Maulburg Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Markgräfler Tagblatt

Busch: Arbeitsjubilare bei Weihnachtsfeier für langjährige Firmenzugehörigkeit geehrt

37 Mitarbeiter der Firma Busch Vakuumpumpen und Systeme konnten in diesem Jahr ein Arbeitsjubiläum feiern.

Maulburg. Für das herausragende Jubiläum der 40-jährigen Firmenzugehörigkeit wurde Rolf Dürnberger, Jürgen Hampl, Dieter Keller und Klaus Kobiella eine besondere Ehrung zuteil, indem sie eine Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann durch Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner überreicht bekamen.

Zum Jahresende stehen bei Busch bei der internen Weihnachtsfeier und einem zusätzlichen Abendessen die Arbeitsjubilare im Mittelpunkt. Außerdem bietet die Weihnachtsfeier einen geeigneten Rahmen, um auf das ablaufende Jahr zurückzublicken. Das Jahr 2017 verlief für Busch aus vielerlei Hinsicht äußerst erfolgreich. Die Steigerung der Produktion an Vakuumpumpen ging einher mit erheblichen Investitionen in Gebäude und Fertigungsmaschinen. Auch die Fertigung von komplexen Vakuumsystemen konnte gesteigert werden. Busch beschäftigt in Maulburg nunmehr über 600 Mitarbeiter. Davon sind 32 Auszubildende oder Studenten. Im September hat zudem ein syrischer Flüchtling eine Lehre als Industriemechaniker bei Busch begonnen. Weltweit arbeiten in insgesamt mehr als 60 Firmen von Busch über 3000 Mitarbeiter. Dass Busch weiterhin auf Wachstumskurs ist, zeigt sich an den in Maulburg neu geschaffenen Arbeitsplätzen, für die derzeit Mitarbeiter gesucht werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Expandiert ist Busch nicht nur am Maulburger Hauptsitz, sondern auch in anderen Ländern. In Polen, Malaysia, Indien und China wurden 2017 neue Gebäude gebaut und bezogen. In Bangladesch gründete Busch eine neue Vertriebsgesellschaft, die dort die aufstrebende Industrie mit Vakuumtechnik versorgen soll. Dr. Karl Busch gab seinen Mitarbeitern einen Rat mit auf den Weg und sagte, trotz aller Erfolge solle jeder „uf em Bode bliebe“.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier bedankten sich die Familie Busch und die drei Geschäftsführer des Standortes Maulburg bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. Bürgermeister Jürgen Multner stellte fest, dass die Anzahl der vielen langjährigen Mitarbeiter ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass die Mitarbeiter Vertrauen in ihren Arbeitgeber haben, anders sei die hohe Anzahl von Jubilaren nicht zu erklären. Immerhin konnten 26 Mitarbeiter für die zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden, sieben Mitarbeiter sind 25 Jahre bei Busch, und auf 40 Jahre kommen in diesem Jahr vier Mitarbeiter. Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit bei Busch wurden geehrt: Silke Baroke, Petra Eiche-Heumesser, Ann-Christin Hohlfeldt, Nadja Markstahler, Kiyan Pourkhomamy, Sebastian Schwenzer, Antje Zieger, Björn Brugger, Werner Grimm, Sascha Kupfer, Michaela Meier, David Rapp, Rainer Söll, Rolf Zittlau, Alex, Burykin, Eugen Henke, Emanuele Lentisco, Jürgen Oswald, Claudia Schleith, Iris Weniger, Bernd de Waal, Patrick Hess, Florian Mandau, Dietmar Poppe, Alexander Schoosch und Martin Wunderle. Seit 25 Jahren halten Helga Hartenstein, Mark Redmann, Boris Heuberger, Bernd Reinacher, Margot Hubner, Ingo Schmid und Tania Pensa-Müller dem Unternehmen die Treue. Auf 40 Jahre Firmenzugehörigkeit können Rolf Dürnberger, Jürgen Hampl, Dieter Keller und Klaus Kobiella blicken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading