Maulburg Schnörkelloser Südstaaten-Rock

Markgräfler Tagblatt
Begeisterten mit echtem und kernigem Südstaaten-Rock im Maulburger „Ochsen“: die US-Band „Hogjaw“. Foto: Gerd Lustig Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Die US-Band „Hogjaw“ spielt in der Musikkneipe „Ochsen“

Maulburg (lu). Wer den echten Südstaaten-Rock kennt und schätzt, der weiß: Jetzt wird es schnörkellos, kompromisslos, geradeaus und laut. Und noch eines ist dabei ebenfalls sicher: Es geht die Post ab. Genauso war es jetzt wieder in der Maulburger Musikkneipe „Ochsen“ mit der Formation „Hogjaw“ aus Arizona.

Ende Oktober, Anfang November, das war schon immer „Ami-Zeit“ in Maulburg. Und was vor zwei Wochen bereits die Band „Modern Earl“ schaffte, das gelang auch „Hogjaw“: Auch dieses US-Quartett brachte den proppenvollen „Ochsen“ zum Kochen.

Sechs CDs sind es inzwischen, die die Südstaatler bereits auf den Markt gebracht haben. Noch nicht lange her ist es, dass die sechste CD namens „Way down yonder“ fertig wurde. Und allesamt stehen sie im Zeichen des echten kernigen und schnörkellosen Rocks aus dem Süden der USA. Irgendwo im Stil zwischen ZZ Top, Lynyrd Skynyrd und Molly Hatchet hat der Sound von „Hogjaw“ seinen Platz gefunden. Zwischendurch werden immer mal wieder Bluesrock-Elemente und Folkrock eingestreut. Keine Frage: Der Mix passt.

Und von Beginn an gaben die vier Jungs, die jetzt im Wiesental im Rahmen ihrer neuerlichen und ausgedehnten Europa-Tournee gastierten, richtig Gas, gestatteten kaum Luft zum Verschnaufen zwischen den Songs.

Und da war wirklich alles dabei. Von der gefühlvollen Ballade über die leicht im Psychodelic-Sound angehauchten anmutenden Stücke bis hin natürlich zu den kraftvollen Songs mit treibenden und gradlinigen Gitarren: Da kamen alle Rockfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Da wehte stets ein gewaltiger Sound durch die Boxen. Abgebrüht und wie die Großen, hauen sie einen Knaller nach dem anderen raus. Und Frontmann und Gitarrist wird nicht müde, immer wieder eingehende Rhythmen, gepaart mit fingerfertigem Gitarrenspiel, in die faszinierte wie begeisterte Menge zu streuen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading