Maulburg Seit 15 Jahren stärkste Fraktion im Maulburger Gemeinderat

Markgräfler Tagblatt
Anerkennung galt jenen Säulen der Fraktion, die offiziell verabschiedet wurden - hier mit der Fraktionsvorsitzenden Heidrun Seidensticker und den Fraktionssprechern Christof Schwald und Erich Potschies (beide rechts): Erwin Puls, Michael Eisenmann, Gunter Halter und Werner Meier (von links). Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Freie Wähler: Neujahrsempfang im Rathaussaal / Nadine Dreher sorgt für die Musik

Von Ines Bode

Maulburg. Zum Neujahrsempfang hatten die Freien Wähler Maulburg am Samstagabend in den Rathaussaal eingeladen. Der Generationswechsel im Gemeinderat und wichtige Zukunftsprojekte waren ebenso Thema des Neujahrsempfangs der Freien Wähler wie „nasse Paritäten“ - oder wie Fraktionssprecher Christof Schwald launig formulierte: Schorle- oder Bierflügel?

Kaum jemand kann       alles wissen

Stets die Parität (Gleichheit) zu halten, gilt beim guten Tropfen in den Fraktionssitzungen in den Wohnzimmern wie auch in kommunalpolitischer Hinsicht, das verdeutlichten die Berichte beim sehr gut besuchten Abend der Freien Wähler.

Die interne Vorbereitung umfasse die Einarbeitung in Themen, die Problemerkennung und Meinungsbildung, legte FW-Vorsitzende Heidrun Seidensticker dar. Schwald zufolge könne kaum jemand alles wissen. Gleichwohl gebe es Kollegen, etwa „Baufachmann“ Erwin Puls, die alles durchdringen wollen, was indes wohl unmöglich sei. Selbst ein Bürgermeister müsse sich auf Berater verlassen. Umso erfreulicher sei deshalb die Struktur der Freien Wähler Maulburg, seit 15 Jahren die stärkste Fraktion im Gemeinderat.

Hälfte der Sitze wurden neu besetzt

Werner Meier sei Fachmann in Sachen Kommunalverwaltung und Gunter Halter ein zuverlässiger Teamplayer mit breitem Wissen. Zudem engagierte sich Halter 25 Jahre lang im Kreistag. Schwald sagte, dass das genannte Trio „ganz bewusst“ den Rückzug plante. Denn eine „außergewöhnliche Stabilität“, die zwanzig Jahre umfasse, berge eben auch Gefahren. Schwald erinnerte an die „absolut erfreuliche Wahl im Mai 2019 mit vielen jungen Kandidaten“. Die Hälfte der Sitze wurden neu besetzt. Die neuen Gemeinderätinnen seien eine Bereicherung, die sich aufs Beste einbringen, so Schwald.

Jüngere Mitstreiter gewonnen

Freie Wähler-Vorsitzende Heidrun Seidensticker meinte zur Wahl, dass es der Fraktion gelungen sei, „gegen den Trend“ jüngere Mitstreiter zu gewinnen. Vierter im Bunde der offiziell Verabschiedeten war Michael Eisenmann, der sich fünf Jahre engagierte und zukunftsorientierte Impulse gab, etwa beim Schul- und Sportgelände.

Den Schwerpunkt der Bilanz der Vorsitzenden bildeten konkrete Vorhaben: „Gut zu Maulburg passen die Hoffnungshäuser, vorgestellt beim Bürgertreff, die neben der Flüchtlingsunterbringung bezahlbaren Wohnraum für Einheimische bieten.“ Weiter forciere man das Seniorenprojekt in der Köchlinstraße mit Wohn- und Pflegeformen. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein. Maßgeblich vorangetrieben habe die FW den Waldkindergarten, lange von Eltern gefordert, der spätestens 2021 eröffnet werden soll. Zu diskutieren sei im Gewerbegebiet West eine neue Anbindung zur B 317, die sich nördlich oder südlich realisieren ließe. Um die dortige Wohnqualität nicht zu mindern, müsse künftiges Gewerbe passgerecht sein. Nicht zuletzt warb Seidensticker für die Baumpflanzaktion am Floßkanal. Dreißig Laubbäume seien vorgesehen, gesucht werden Paten, sprich Spender. 300 Euro fallen pro Exemplar an, die Fraktion wolle als Baumpate auftreten.

Aufmerksamkeit galt weiter der Sängerin Nadine Dreher, die zur Unterhaltung beitrug, und sich mit versierter Stimme und ausgewähltem Repertoire neue Fans sicherte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading