Maulburg Taktsichere Musikvorträge

Markgräfler Tagblatt
Dem Nachwuchs gehörte am Sonntag die Bühne im HOM-Heim in Maulburg. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

HOM: Nachwuchs musiziert im Vereinsheim

Maulburg (gd). Im Vereinsheim des Harmonika-Orchesters Maulburg zeigten die jüngsten Harmonika-, Mundharmonika- und Chromonika-Spieler des HOM am Sonntag ihr Können.

Vorsitzender Manfred Ernst freute sich, dass das Harmonika-Orchester Maulburg, dem viele Kräfte zum Musizieren fehlen, nun Hoffnung auf eine Bereicherung und einen Zuwachs an Musizierenden haben kann.

Die musikalische Früherziehung wird zur Zeit groß geschrieben. Ausbilder Thomas Otto ist auch für die Kooperation zwischen Schule und Verein zuständig.

Die auftretenden Jungen und Mädchen, teils mit Akkordeon, teils mit Mundharmonika oder Chromonika, spielten Kompositionen aus der Barockzeit, aus der Moderne, mal eine mehrsätzige Suite bis hin zu Titeln wie „Le coq est mort“ oder auch mal etwas schwierigere Taktarten wie Sechs-Achtel-Takt.

Vorsitzender Manfred Ernst, der sich auch für die reichhaltige Torten- und Kuchenauswahl bedankte, wies auf die mögliche Intensivierung der Früherziehung hin, bei der im Monat für Ausbilder, Instrument und Notenmaterial pro Kind 35 Euro zu zahlen seien.

Manfred Ernst freute sich, dass mit dem Ausbilder Thomas Otto eine Lehrkraft gefunden wurde, die viel Erfolg verspricht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading