Maulburg Teils mehr, teils weniger Straftaten

Markgräfler Tagblatt
Auch zu den Einbruchsdelikten im vergangenen Jahr liefert die Kriminalitätsstatistik der Polizei Zahlen.Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Kriminalitätsstatistik: Zahlen für Maulburg, Hausen, Hasel und Kleines Wiesental

Maulburg/Hausen/Hasel/Kleines Wiesental (pele). Die Polizei hat dieser Tage die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2019 vorgelegt.

In Maulburg ist die Zahl der Straftaten zurückgegangen, und zwar von 241 im Jahr 2018 auf 218 im Jahr 2019. Die Körperverletzungsdelikte sanken von 28 auf 15, die Diebstähle gingen dagegen von 39 auf 56 nach oben. Bei der Straßenkriminalität sanken die Fälle von 52 auf 44. Einbrüche wurden sieben verzeichnet (2018: fünf), Vermögensdelikte 62 (2018: 64), Rauschgiftdelikte 18 (2018: 30). Bei der Gewaltkriminalität gingen die Zahlen von neun auf vier zurück, bei der Computerkriminalität von fünf auf einen.

Einen Anstieg der Straftaten verzeichnete die Polizei in Hausen. Dort wurden im vergangenen Jahr 85 Fälle registriert, 2018 waren es lediglich 72 gewesen. Am stärksten angestiegen sind im Hebeldorf die Diebstahlsdelikte, und zwar von 13 auf 22 Fälle. Nach oben ging auch die Straßenkriminalität (2018: elf Fälle, 2019: 13 Fälle). Auch die Zahl der Vermögensdelikte stieg von zwölf auf 17 Fälle an, ebenso die Computerkriminalität, bei der 2019 drei Fälle verzeichnet wurden. Die Einbrüche stiegen von drei auf vier an. Einen Rückgang gab es dagegen bei den Körperverletzungen (von 13 auf acht Fälle), bei der Rauschgiftkriminalität (von zwölf auf acht Fälle) und bei der Gewaltkriminalität (von sieben auf zwei Fälle).

In Hasel ist die Gesamtzahl der Straftaten ebenfalls gesunken, 2018 wurden noch 27 Straftaten registriert, im vergangenen Jahr waren es 17. Die Körperverletzungen sanken von sechs auf vier Fälle, die Diebstähle von neun auf einen Fall, die Einbrüche von vier auf null Fälle, die Vermögensdelikte von sieben auf zwei Fälle. Bei der Rauschgiftkriminalität ging es im Erdmannsdorf von einem auf null Fälle und bei der Gewaltkriminalität von zwei auf einen Fall zurück. Gleich geblieben ist die Anzahl von zwei Fällen bei der Straßenkriminalität.

Höhere Zahlen vermeldet die Polizei fürs Kleine Wiesental. Dort stieg die Zahl der Straftaten von 57 im Jahr 2018 auf 70 im Jahr 2019. Höhere Zahlen gab es in folgenden Deliktbereichen: Die Diebstähle stiegen von sechs auf neun, die Vermögensdelikte von neun auf elf, die Straßenkriminalität von fünf auf sieben und die Computerkriminalität von einem auf zwei Fälle. Wie 2018 wurden auch 2019 zwei Einbrüche verzeichnet. Leicht zurückgegangen ist dagegen die Zahl der Körperverletzungen (elf auf neun) sowie die Zahl bei der Rauschgiftkriminalität (vier auf zwei).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading