Maulburg Tipps von einer Leistungssportlerin

Markgräfler Tagblatt
Nicole Grether mit Schülern der Wiesentalschule Maulburg. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Badminton: Olympiateilnehmerin Nicole Grether besucht Wiesentalschule Mauburg

Die Viertklässler der Wiesentalschule Maulburg freuten sich, als Nicole Grether, die 27-fache deutsche Meisterin aus Schopfheim, während ihrer von der VR-Bank Schopfheim-Maulburg unterstützten Schultour für eine Badminton-Präsentation vorbeikam.

Maulburg. In Begleitung von Erfolgstrainer Günther Huber aus Weil am Rhein zeigte sie den Schülern, wie man Badminton spielt und worauf es ankommt.

Die zweifache Olympiateilnehmerin erzählte lebendig von ihren Erlebnissen als Leistungssportlerin, so dass die Schüler gespannt zuhörten und Fragen stellten, wenn sie etwas besonders interessierte. Beeindruckt waren die Schüler, als sie hörten, dass die Schopfheimerin in 65 Ländern war, um Badminton zu spielen, dass sie alle Kontinente besucht und viel von der Welt gesehen hat, sie es durch viel Fleiß, Motivation und Ehrgeiz zwei Mal zu Olympia und bis Platz fünf der Weltrangliste geschafft hat, sie täglich sechs Stunden trainierte, dass sie aus Niederlagen viel gelernt und sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.

Nachdem die Schüler einen Einblick in das Leben der Leistungssportlerin und den Sport bekommen haben, durften sie selbst Badminton spielen. Bei einigen funktionierte es schon ganz gut, und bei denen, die noch etwas Probleme mit dem Treffpunkt hatten, halfen kleine Tipps, um es besser zu machen. Nach jedem Durchgang wurden die Schüler besser, so dass sie mit einem Erfolgserlebnis und einer handsignierten Autogrammkarte von Nicole Grether zufrieden nach Hause gehen konnten.

Nicole Grether: „Es macht einfach riesigen Spaß, meine Erfahrungen mit den Schülern zu teilen und das zurückzugeben, was ich in meiner langen Leistungssportkarriere erfahren durfte. Ich muss immer wieder feststellen, dass sich Badminton einfach optimal für den Schulsport eignet, und wenn Schüler auf mich zukommen und nach meinen Schulbesuchen Badminton spielen möchten, dann freut mich das natürlich sehr. Neben meinen Ferien- Badminton-Camps arbeite ich daran, eine Halle zu finden, damit ich eine Brücke zwischen Schule und Verein bauen kann.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading