Maulburg Überlebenswichtiger Beitrag für Patienten

Markgräfler Tagblatt
Auszeichnung für die fleißigen Blutspender im Ratssaal.Foto: Rolf Reißmann Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Maulburg: Dank für 265 Blutspenden / Unentgeltliche Hilfe / Helfer unentbehrlich

Maulburg (rr). Die Gemeinderatssitzung am Montagabend begann mit einem sehr erfreulichen Anlass. Wieder einmal erhielten zehn Blutspender aus der Gemeinde Ehrungen, weil sie vielfach diese Unterstützung des Gesundheitswesens leisteten.

Bürgermeister Jürgen Multner verwies darauf, dass gerade durch solche Spenden unzählige Patienten bei schweren Operationen oder nach Unfällen so versorgt werden können, um ihre Lage zu stabilisieren und die Genesung zu fördern.

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes arbeitet kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert, die Spender geben ihr Blut unentgeltlich.

Möglich sei dies auch in Maulburg nur durch vielfache ehrenamtliche Unterstützung von Helfern, die umfangreiche organisatorische Arbeit und auch die Versorgung der Spender gewährleisten.

Mit der Ehrung soll öffentlich gedankt werden, um das uneigennützige Handeln zu würdigen. Drei Einwohner erhielten Urkunden und Abzeichen für je 50 Spenden, drei weitere für je 25 Spende und vier für zehn Blutspenden.

Für 50-maliges Spenden wurden Dietmar Bauer, Christa Bühler und Damian Lutz geehrt. 25-mal Blut gespendet haben Georg Gruber, Elke Gutmann und Matthias Lang. Für zehnmaliges Blutspenden wurden Heike Arzet, Marina Huber, Evelyn Pfänder und Björn Sahner ausgezeichnet.

Leider konnten nicht alle geehrten Blutspender die Anerkennung am Montag persönlich entgegennehmen, die anwesenden Geehrten aber wurden mit starkem Beifall von den Gemeinderäten und den Zuhörern der Sitzung bedacht.

Bürgermeister Multner hatte für die gesamte Sitzung das Tragen von Mund-Nasenschutz festgelegt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading