Maulburg Umfassendes Versorgungskonzept

(hjh)
Der neue Arzt Alexander Mittlmeier präsentierte sein Konzept, seine Familie und seine Räumlichkeiten. Foto: Hans-Jürgen Hege

Gesundheit: Der neue Maulburger Hausarzt Alexander Mittlmeier stellte sich vor.

Maulburg - Jetzt ist es amtlich: Die Maulburger haben wieder einen Doktor. Die Praxis von Dr. Alexander Mittlmeier, die in der Hauptstraße 43 Mitte Juni bereits ohne viel Federlesens eröffnet wurde, ist jetzt auch ganz offiziell „online“. Am Freitag stellte der Arzt sich, seine Familie und ein sichtlich engagiertes, derzeit noch vierköpfiges Mitarbeiterteam vor laufender SWR-Kamera geladenen Gästen vor.

Bürgermeister Jürgen Multner, Gemeinderäte und „Arzt-Ikonen“ wie etwa die Herren Stanat und Schröder, Architekten, Geschäftspartner sowie Freunde des Bad Reichenhaller Mediziners bekamen Gelegenheit, hinter die gläsernen Kulissen der hellen, freundlichen und funktionellen Räume der neuen Praxis zu blicken. Die Gäste des Arztes und der „wichtigsten Personen in meinem Leben“, seiner Frau und seiner beiden Töchter, konnten sich dabei ein Bild machen von dem, was Alexander Mittlmeier unter einem „umfassenden hausärztlichen Versorgungskonzept“ versteht, das die aus seiner Sicht notwendige „Zusammenarbeit von Arzt und Patient“ garantiert, die notwendig sei, „um Wartezeiten zu minimieren und ein Höchstmaß an ärztlicher Effizienz“ zu erreichen.

Von langen Reden hielt Mittlmeier an diesem Abend nichts. Er habe zu diesem nicht gänzlich öffentlichen Event, das Mittlmeiers Frau musikalisch umrahmte, eingeladen, um sich in gemütlicher Runde kennenzulernen, sagte er und hob dazu sein Glas, mit dem er auf eine erfolgreiche Zukunft in der Wiesentalgemeinde anzustoßen gedachte.

Und die wird sich zu einem guten Teil in der digitalen Welt abspielen, wie sich spätestens beim Blick auf die Homepage (www.hausarztpraxis-maulburg.de) herausstellt, über die sich jeder Patient vorab über die Leistungen der Praxis informieren, den Praxisbesuch vorbereiten, die notwendigen Formulare – digitale Anamnesebögen beispielsweise sollen zur Optimierung der Abläufe beitragen – herunterladen und schließlich auch einen Termin vereinbaren kann, ohne die Mitarbeiterinnen mit Telefongesprächen von ihren eigentlichen Aufgaben (kleinere Behandlungen, Wundversorgung oder Impfungen) abzuhalten.

Ausführliche Infos dazu gibt am 4. Juli bei einer Präsentation der Praxis im Rathaussaal. Die Praxis ist im Internet unter www.hausarztpraxis-maulburg.de sowie unter Tel. 07622/6970960 zu erreichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading