Maulburg Wochenmarkt wird temporär verlegt

Markgräfler Tagblatt
Während der Sanierung des Lettenwegs ist eine Zufahrt zum Maulburger Rathausplatz von der Wiechser Straße her nicht möglich. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Kritik aus Zuhörerreihen

Maulburg (hp). Weshalb der Wochenmarkt vom angestammten Platz hinter das Rathaus verlegt werden müsse, erkundigte sich ein Zuhörer in der Bürgerfragestunde des Maulburger Gemeinderats. Dies hänge mit den Baumaßnahmen im Lettenweg zusammen, erklärte Bürgermeister Jürgen Multner. Weil der Lettenweg ab der Wiechser Straße gesperrt wird, sei eine Ein- und Ausfahrt nur noch von der Hermann-Burte-Straße her möglich. Das heißt, der Besucherverkehr müsste sich an den Marktständen und den Einkäufern vorbeischlängeln. Aus Sicherheitsgründen wird der Markt auf Anregung von Polizei und Straßenverkehrsbehörde hinter das Rathaus verlegt.

Die Marktbeschicker hätten ihm gesagt, dass sie nicht „in den Dreck“ (gemeint ist eine wassergebundene Decke) wollen. Bürgermeister Jürgen Multner sagte, dass es wenig Alternativen gebe, wenn man den Parkplatz nutzen wolle. Das Gemeindeoberhaupt riet dazu, „es erst einmal zu probieren“ und gegebenenfalls gegenzusteuern. „Wir kommen uns in der Sache nicht näher“, beendete Bürgermeister Jürgen Multner den Dialog: „Wir richten uns nach der verkehrsrechtlichen Anordnung.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading