Maulburg (gd). Einmal jährlich findet ein Seniorennachmittag im DRK-Heim statt. Diesmal hatte DRK-Vorsitzender Hans Ruf für das Thema „Gedächtnistraining für Senioren“ die Kursleiterin Anja Knüpfer vom DRK Lörrach gewinnen können. Mit Hilfe ihres Mannes Thomas Knüpfer packte sie das recht vielseitige Thema an. Doch zunächst, bevor es Kaffee, Tee und Kuchen gab, begrüßte Heinz Postleb als Moderator der Altennachmittage alle Besucher recht herzlich und bedankte sich bei Hans Ruf und allen Aktiven des DRK sowie bei den beiden Besuchshunde-Halterinnen Doris Ebner und Melanie Mühlhauser mit „Jeany“ und „Battis“. Nach Kaffee, Tee und Kuchen startete Anja Knüpfer das abwechslungsreiche Programm des Gedächtnistrainings mit Bildern, die aus dem Gedächtnis zu erraten waren. Es folgten viele Redensarten und Sprichwörter, die zu ergänzen waren, bevor Zahlen zu merken und aus dem Gedächtnis zu nennen waren. Aber auch von hinten nach vorne geschriebene Wörter waren so schnell wie möglich richtig zu lesen. Es war alles recht kurzweilig und interessant. Zum Schluss bedankte sich Heinz Postleb für die Durchführung dieses Nachmittags, der bei allen das Gedächtnis trainierte.