Maulburger Unternehmen Neubau in der Schweiz entsteht

ov
Der Spatenstich zum neuen Gebäude mit Christian Muser, Sami Busch und Jan Torben Weber, Geschäftsführer von Pfeiffer Vacuum Schweiz (von links). Foto: zVg/Busch Vacuum Solutions.

Spatenstich für den Bau eines neuen Gebäudes des Maulburger Unternehmens Busch Vacuum Solutions.

Das Maulburger Unternehmen Busch Vacuum Solutions und die Firma Pfeiffer Vacuum errichten gemeinsam ein neues Vertriebs-, Systembau- und Servicezentrum in Sisseln, Schweiz, 35 Kilometer westlich von Basel. Der erste Spatenstich wurde kürzlich gesetzt, die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist für 2025 geplant, informiert Busch Vacuum Solutions in einer Pressemitteilung.

Positive Entwicklung

Der Neubau sei aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung der Busch Gruppe in der Schweiz notwendig geworden. „Diese neue Anlage symbolisiert die enge Beziehung zu unseren Kunden in der Schweiz. Sie wird ein Zentrum für Innovation und modernste Vakuumlösungen sein. Unser Ziel ist es, neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit zu setzen, zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen der Schweizer Industrie“, sagte Sami Busch, Co-CEO und Miteigentümer von Busch Vacuum Solutions, anlässlich des Spatenstichs. Christian Muser, Geschäftsführer von Busch Schweiz, fügte hinzu: „Unser neuer Standort befindet sich an einem attraktiven Wirtschaftsstandort mit hervorragender Verkehrsanbindung, sodass wir unsere Kunden überall in der Schweiz gut erreichen können“, heißt es in der Mitteilung.

6100 Quadratmeter

Das neue Gebäude entsteht laut dem Unternehmen auf einer Fläche von knapp 6100 Quadratmetern im Gewerbegebiet Grossmatt in Sisseln im Kanton Aargau. Auf insgesamt 3195 Quadratmetern werden Räumlichkeiten für den Anlagenbau, eine Reparaturwerkstatt, Lagerflächen sowie Büros für Vertriebsmitarbeiter und Ingenieure untergebracht.

Selbstverständlich werden alle 34 Mitarbeiter von Busch Schweiz, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, in Sisseln weiterbeschäftigt, ebenso wie die 15 Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum Schweiz, so das Unternehmen.

Busch Schweiz ist derzeit in Madgen nahe Sisseln ansässig, Pfeiffer Vacuum Schweiz in Zürich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading