^ Mobilitä: Rufer bezeichnet Radschnellweg als Mogelpackung - Lörrach - Verlagshaus Jaumann

Mobilitä Rufer bezeichnet Radschnellweg als Mogelpackung

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„Nicht ideal“: So lautet eine häufig gehörte Einschätzung über die vorgesehene Lörracher Trasse des Radschnellwegs. Foto: Marco Fraune

Die SPD unterstützt das Vorhaben eines Radschnellwegs – er soll aber wirklich schnell sein.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion unterstützt grundsätzlich das Vorhaben eines Radschnellweg Wiesental (RSW) durch Lörrach in die Schweiz als wichtige Pendlerachse. Allerdings müsse der Radschnellweg tatsächlich ein schnelles und sicheres Radfahren ermöglichen, heißt es in einem Schreiben.

Mogelpackung?

Die von der Stadtverwaltung und dem Landratsamt favorisierte Vorzugstraße durch Lörrach stellt nach Auffassung von Gemeinderätin Christa Rufer eine Mogelpackung dar, da bereits jetzt den Radfahrern anheimgestellt werde, direktere und schneller Wege als den zukünftigen Radschnellweg zu nutzen. Die Trasse entspreche nicht den Kriterien eines Radschnellweges.

Zu viele Lwk

Die Führung des Radschnellwegs durch das Gewerbegebiet Brombach Ost wird angesichts des dort auftretenden Lkw-Verkehrs von den SPD-Stadträten Hubert Bernnat, Günter Schlecht und Annette Bachmann-Ade als äußerst kritisch beurteilt. Die Trassenführung durch die Wohnbebauung erschließende Hellbergstraße bringt ihrer Auffassung nach zudem einen extrem kurvigen Verlauf und Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern sowie parkenden Autos mit sich. Das Anwohnerparken könne zwar reguliert, jedoch nicht völlig abgeschafft werden zugunsten des sogenannten Radschnellweges, merkt Stadträtin Christiane Cyperrek an.

Chance verpasst

Die Pendlerroute West entlang der Wiese von Hauingen über Haagen, Tumringen an die Grenze dürfte wegen des Fehlens eines echten Radschnellweges noch stärker von Velos frequentiert werden, prognostizieren die Stadträte Horst Simon und Christa Rufer, was die dortigen Konflikte noch weiter verschärfen dürfte.

Für den Radschnellweg Wiesental wird innerhalb Lörrachs ein Potenzial von bis zu 8000 Nutzern täglich angenommen. Dem würden die derzeitigen Planungen nicht gerecht, schreibt die SPD. Nach Auffassung von Christa Rufer wurde die Chance verpasst, einen sicheren und für Pendler attraktiven Radschnellweg, ohne Zick-Zack-Führung, mit möglichst wenig Kreuzungspunkten und baulich getrennt vom Autoverkehr zu erarbeiten.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird dahr im Gemeinderat der vorgeschlagenen Vorzugstraße durch Lörrach nicht zustimmen

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