Müllheim 32 Figuren und 64 Felder

ov
Südbadisches Finale in Küssaberg-Rheinheim Foto:  

Die Schach-AG am Markgräfler Gymnasium Müllheim hat sich für die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt qualifiziert.

Zwei Farben, 32 Figuren, 64 Felder und unzählige Möglichkeiten: Wenn sich Schachspieler im Wettkampf gegenübersitzen, herrschen angespannte Ruhe und greifbare Spannung. Das gilt vor allem, wenn zwei Teams sich zum Kräftemessen treffen. Äußerst erfolgreich agierte in den vergangenen Wochen dabei die Schach-AG des Markgräfler Gymnasiums (MGM) in Müllheim. Als Südbadischer Schulschachmeister hatte sich das Team vom MGM in der Wertungsklasse II (U 18) für das Badische Finale in St. Leon-Rot qualifiziert. An den Start gingen Maximilian Wehrle, Malo Helmboldt, Henrik Le Bouar, Jasper Zimmermann, Adrian Senn und Julius Schirmer. Dabei konnte das Schachteam erst im Finale gestoppt werden und wurde mit zwölf Siegen in 13 Partien Badischer Vizemeister. Betreut wird die Schach-AG ehrenamtlich von Uwe Wehrle und von Ulrich Müller, der als Lehrer am MGM arbeitet.

Jetzt winken große Herausforderungen: Im Mai fährt das MGM-Schachteam zur Deutschen Meisterschaft nach Frankfurt. Dann sind auch die Schüler Julien Grollmuss und Valentin Wehrle dabei, die beim Badischen Finale noch fehlten.

„Es war schon jetzt eine großartige Saison, wir werden versuchen, das Beste herauszuholen und ansonsten ganz sicher die besondere Atmosphäre genießen“, schaut Uwe Wehrle erwartungsfroh auf das kommende Turnier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading