Müllheim 700 Schüler wollen kommen

Weiler Zeitung
Steffen Nerz von der AOK und Projektleiterin Lisa Ochs präsentieren das Programm der Müllheimer Job-Start-Börse. Foto: anl

Job-Start-Börse: Anmelderekord bei Ausbildungsmesse im Müllheimer Bürgerhaus

Fast 700 Schüler haben sich für die Job-Start-Börse am 19. und 20. Oktober im Müllheimer Bürgerhaus angemeldet. In früheren Jahren waren es jeweils zwischen 400 und 500 Besuchern, berichtet Steffen Nerz, Leiter des Müllheimer AOK-Kundencenters.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Im vergangenen Jahr war die Ausbildungsmesse wenige Tage vor dem geplanten Termin noch coronabedingt abgesagt worden. Dementsprechend groß ist der Informationsbedarf.

Die Müllheimer Job-Start-Börse informiert über mehr als 100 Ausbildungsberufe und 56 duale Studiengänge. Veranstalter ist der Badische Verlag in Zusammenarbeit mit der AOK. Am Dienstagabend von 18 bis 20 Uhr ist die Börse für individuelle Besuche von Schülern und Eltern geöffnet. Am Mittwochmorgen dann von 8.30 bis 12 Uhr für Schulklassen.

Mit Ausnahme der Realschule Heitersheim hätten sich überwiegend Müllheimer Schulen angemeldet. Erstmals mit dabei ist das Markgräfler Gymnasium mit zwei Klassen.

Nicht nur die Zahl der angemeldeten Schüler, auch die Zahl der interessierten Betriebe ist aufgrund des coronabedingten Nachholbedarfs gestiegen. Allerdings stehen – ebenfalls coronabedingt – weniger Plätze zur Verfügung. Insgesamt 52 Aussteller werden sich im Bürgerhaus und im Außenbereich vorstellen, berichtet Lisa Ochs, Projektmanagerin beim Badischen Verlag. Normalerweise präsentieren sich zwischen 60 und 70 Betriebe. Als Grund nennt sie die Abstands- und die Einbahnstraßenregelung im Bürgerhaus. Bei der Auswahl der Betriebe habe man jedoch großen Wert auf Regionalität und Vielfalt gelegt, ergänzt sie.

Der Eingang zur Job-Start-Börse befindet sich beim kleinen Saal des Bürgerhauses. Von dort werden die Besucher über die Einbahnstraße durch den großen Saal und das obere Foyer bis zum Ausgang auf der Nordseite geführt.

Der Einbahnstraßenregelung kann Nerz auch positive Seiten abgewinnen. „Jetzt kommen die Schüler wirklich an jedem Stand vorbei“, sagt er.

Hygienekonzept

Neben Einbahnstraßenregelung und Abstand gelten im Bürgerhaus Maskenpflicht und die 3-G-Regel. Nachweise müssen jedoch nur Erwachsene Besucher bringen, da die Schüler durch die Tests an den Schulen automatisch als getestet gelten. Gleichwohl gibt es Formulare für die Kontaktnachverfolgung oder die Besucher checken sich über die Luca-App ein. Darüber hinaus weisen Plakate auf die Hygieneregeln hin und es stehen auch Masken sowie Desinfektionsmittel bereit.

Digitale Messe

Lisa Ochs weist zudem auf die virtuelle Job-Start-Börse hin, die noch bis zum 14. November läuft. Hier stellen sich nochmals 60 Betriebe vor. Unter anderem können sich Interessierte gezielt über bestimmte Branchen informieren. Darüber hinaus präsentieren sich Firmen in einer „Speaker Hall“ und zudem gibt es einen virtuellen Raum mit Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung.  www.jobstartboerse.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading