Müllheim Arbeiten für acht Millionen Euro vergeben

Die Arbeiten für die Generalsanierung der Müllheimer Alemannen-Realschule sollen im Juli beginnen. Die Fertigstellung wird für Ende August 2025 geplant.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Müllheim (anl). Mit der Generalsanierung der Alemannen-Realschule kann es im Juli losgehen. Der Müllheimer Gemeinderat hat das erste Auftragspaket für die Generalsanierung mit einer Gesamtsumme von acht Millionen Euro vergeben.

Insgesamt sind in der Kostenberechnung 28 Millionen Euro für das Vorhaben veranschlagt. Die Fertigstellung ist für August 2025 anvisiert.

Das Vergabepaket umfasste die Gewerke Gerüstbau, Stahlbau, Aufzug, Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär sowie Abbrucharbeiten.

Der Auftrag für die Gerüstbauarbeiten wurde an die Firma Ingenieur-Gerüstbau Bender aus Lampertsheim zum Preis von 169 354 Euro vergeben. Die Kosten liegen rund 194 000 Euro unter dem Kostenansatz in Höhe von 363 361 Euro. Begründet wurde dies damit, dass weniger Gerüste benötigt werden und das die Innengerüste bei anderen Gewerken enthalten sind.

Der Zuschlag für die Stahlbauarbeiten ging an die Firma Bimont aus Heitersheim zum Angebotspreis von 256 625 Euro. Auch dieses Angebot liegt 67 055 Euro unter der Kostenschätzung von 323 680 Euro.

Die Aufzugsarbeiten wurden an die Firma Kone aus Hannover zum Preis von 50 381 Euro vergeben. Auch hier wurde die Kostenschätzung von 71 400 Euro um rund 30 Prozent unterschritten.

Der größte Brocken des ersten Ausschreibungspakets sind die Elektroarbeiten. Diese wurden an die Firma Harald Stoll aus Sulzburg zum Preis von 3,875 Millionen Euro. Die Kosten liegen rund 107 000 Euro unter der Kostenschätzung von 3,982 Millionen Euro.

Der Auftrag für die Heizungsarbeiten ging an die Firma Minarik in Müllheim zum Preis von 568 837 Euro. Das Angebot ist zwar knapp 160 000 günstiger als das des zweitplatzierten Bieters. Es liegt dennoch rund 202 000 (55 Prozent) über der Kostenschätzung von 366 754 Euro.

Die Lüftungsarbeiten wurden an die Firma Karl Schies aus Vogtsburg zum Preis von 1,9 Millionen Euro vergeben. Das Angebot liegt 433 120 Euro über der Kostenschätzung von knapp 1,5 Millionen Euro.

Mit den Sanitärarbeiten wurde die Müllheimer Firma HUT Bucherer zum Preis von rund 897 600 Euro beauftragt. Die Kostenschätzung wurde um 8520 Euro überschritten.

Mit den Abbrucharbeiten wurde die Firma Reutlinger Abbruch aus Eningen zum Preis von 214 354 Euro beauftragt.

Die Mehrkosten der Gewerke Lüftungs-, Sanitär- und Heizungsarbeiten werden durch Minderkosten der restlichen Gewerke kompensiert.

Die Vergabesumme für das erste Paket liegt bei rund 7,95 Millionen Euro und damit rund 400 000 Euro unter der Kostenberechnung.

Eilentscheid

Zusätzlich zu den im Paket vergebenen Lüftungsarbeiten müssen auch die entsprechenden Lüftungsgeräte beschafft werden. Aufgrund der derzeitig langen Lieferzeiten wurden diese bereits Vorab per Eilentscheid des Bürgermeisters bestellt. Die Vergabesumme beläuft sich auf 69 373 Euro.

Projektsteuerung

Angesichts des großen Umfangs der Generalsanierung der Alemannen-Realschule hat der Gemeinderat bereits im Februar beschlossen, einen Projektsteuerer zu Beauftragen und dies entsprechend auszuschreiben. In seiner jüngsten Sitzung beauftragte der Gemeinderat nun das Büro Drees & Sommer mit der Projektsteuerung zum Angebotspreis von 342 358 Euro. Das europaweit tätige Unternehmen hat eine Niederlassung in Freiburg, die bereits in der Projektsteuerung und Koordinierung der Bauarbeiten der Landesgartenschau, des Parkhauses am Rheintor und der Sanierung der Schlüsselstraße in der Nachbarstadt Neuenburg tätig ist.

NEU: Täglich 5 neue Rätsel in der OV ePaper App – Jetzt bis zum Jahresende testen. HIER erfahren Sie mehr.

  • Bewertung
    0

Umfrage

8ea9cc5e-c9e5-11eb-8587-6b9f95e976e8.jpg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert eine Ausweitung der Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – egal aus welchem Land sie einreisen und mit welchem Verkehrsmittel sie nach Deutschland kommen. Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Ergebnis anzeigen
loading