Müllheim Aufräumen mit Vorurteilen

Weiler Zeitung
Aufnahmen des Fotoshootings in der Helios-Klinik Müllheim Foto: zVg

Klinik: Helios startet Image-Kampagne / Foto-Motive aus Müllheim

Müllheim. Mit seiner Arbeitgeber-Image-Kampagne „#EchtesLeben“ will der Klinikbetreiber Helios mit Vorurteilen gegenüber Berufsbildern in der Gesundheitsbranche aufräumen. Für das Projekt wurden Helios-Mitarbeiter aus Müllheim und Titisee-Neustadt in der Helios-Klinik in Müllheim fotografiert. Die Kampagne soll mit einem Einblick ins echte Leben und authentischen Models überzeugen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Zwei Tage lang hat ein externer Dienstleister Aufnahmen des Klinikpersonals gemacht. Insgesamt wurde in sechs Räumen der Klinik fotografiert: dem Labor, dem Server-Raum, einem Büro im Verwaltungsbereich, einem OP-Saal, einem Stationsflur und einem Waschraum. Als ein zentraler Anreiz stand laut Dorothee Schütte, Referentin der Unternehmenskommunikation der Klinik, die mit der Abstimmung und lokalen Organisation des Foto-Shootings beauftragt wurde, nicht nur die Herausforderung neben dem herkömmlichen Berufsalltag zur Debatte, sondern vor allem die Unterstützung bei der Suche nach neuem Personal. „Ich bin beeindruckt, wie engagiert unsere Mitarbeiter die Aktion der Helios-Zentrale unterstützt haben, sei es vor oder hinter der Kamera“, berichtet sie.

Bei der Kampagne setzt der private Klinikbetreiber auf eine neue Bildwelt und eine andere Herangehensweise als bisher. Direkt und auf den Punkt greife Helios dabei bekannte Stereotype auf und setze sie in einen anderen Kontext: „Wir wollen mit dieser Umsetzung ganz bewusst einen neuen Weg gehen und eine klare Haltung zeigen“, sagt Corina Glenz, Helios-Geschäftsführerin Personal. „Wir kennen die Befangenheit gegenüber der Branche und den Berufen und wollen mit einem Augenzwinkern das Positive hervorheben.“ Das soll Menschen motivieren, sich bei Helios zu bewerben.

Der Kampagne vorausgegangen sei ein intensiver Prozess zur Bestimmung des Werteversprechens, das Helios als Arbeitgeber gebe, heißt es weiter. In der hart umkämpften Gesundheitsbranche sei es für Unternehmen entscheidend, zu verstehen, was Mitarbeitern wichtig ist, um sie langfristig ans Unternehmen binden zu können. „Wir haben 600 Mitarbeiter im Unternehmen befragt, warum sie bei uns arbeiten und was sie sich von uns als Arbeitgeber wünschen“, wird Glenz in der Mitteilung zitiert.

Aus den Ergebnissen wurde die Kernbotschaft „Mehr (zu)trauen“ abgeleitet. Damit will Helios seine Mitarbeiter ermutigen, sich einzubringen und ihre Kompetenzen zu zeigen.

Die Kampagne wird zentral als reine Onlinekampagne geführt. Neben Karriere-Portalen im Internet sind die Motive auch auf Plattformen wie Instagram, Facebook und Youtube zu finden.

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