Zwei Tage lang hat ein externer Dienstleister Aufnahmen des Klinikpersonals gemacht. Insgesamt wurde in sechs Räumen der Klinik fotografiert: dem Labor, dem Server-Raum, einem Büro im Verwaltungsbereich, einem OP-Saal, einem Stationsflur und einem Waschraum. Als ein zentraler Anreiz stand laut Dorothee Schütte, Referentin der Unternehmenskommunikation der Klinik, die mit der Abstimmung und lokalen Organisation des Foto-Shootings beauftragt wurde, nicht nur die Herausforderung neben dem herkömmlichen Berufsalltag zur Debatte, sondern vor allem die Unterstützung bei der Suche nach neuem Personal. „Ich bin beeindruckt, wie engagiert unsere Mitarbeiter die Aktion der Helios-Zentrale unterstützt haben, sei es vor oder hinter der Kamera“, berichtet sie.
Bei der Kampagne setzt der private Klinikbetreiber auf eine neue Bildwelt und eine andere Herangehensweise als bisher. Direkt und auf den Punkt greife Helios dabei bekannte Stereotype auf und setze sie in einen anderen Kontext: „Wir wollen mit dieser Umsetzung ganz bewusst einen neuen Weg gehen und eine klare Haltung zeigen“, sagt Corina Glenz, Helios-Geschäftsführerin Personal. „Wir kennen die Befangenheit gegenüber der Branche und den Berufen und wollen mit einem Augenzwinkern das Positive hervorheben.“ Das soll Menschen motivieren, sich bei Helios zu bewerben.