Dort, wo ab Ende 2025 der Zugverkehr über die viergleisige Strecke rollen soll, wird seit 2019 fleißig gebaut. Im etwa sechs Kilometer langen Streckenabschnitt „Müllheim–Auggen“ entstehen über zehn neue Brückenbauwerke, ein neuer Bahnhof sowie umfangreicher Schallschutz.
Damit die Großbaustelle nach Plan läuft, müssen viele Gewerke ineinandergreifen. Wie ein Zirkus-Dompteur komme sie sich manchmal vor, beschreibt Müller ihre tägliche Arbeit. Als Leiterin Technik im „Planfeststellungsabschnitt 9.0/9.1“ ist sie verantwortlich für das gesamte Projektmanagement am Bau. Die studierte Bauingenieurin kam erst Ende 2020 von München ins Freiburger Projektteam. In ihrer neuen Funktion leitet sie seitdem ein Team von insgesamt zehn Projekt-Ingenieuren. In enger Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung sorgt sie dafür, dass Qualität, Zeitplan und Zahlen stimmen. Das erfordert Fingerspitzengefühl, Konfliktfähigkeit und Problemlösekompetenz.