Müllheim Beziehung zum Kreisverband bereitet Sorge

(anl)
Die Geehrten (v.l.): Christian Giese (30 Jahre), Renate Hilpert (55 Jahre), Ursula Lenz (20 Jahre), Frank Sommerhalter (35 Jahre), Jens Weule, Nico Walter und Lena Rupp (jeweils zehn Jahre). Foto: Alexander Anlicker

DRK: Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen lässt 2018 Revue passieren.

Müllheim - Eine eindrucksvolle Bilanz präsentierte der Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei seiner Mitgliederversammlung. Deutlich wurde aber auch, dass die Beziehung des größten Ortsvereins zu seiner „Mutter“, dem DRK-Kreisverband Müllheim, alles andere als rosig ist. Die Ehrenamtlichen stehen dabei hinter dem Ortsvereinsvorstand, der einstimmig wiedergewählt wurde.

Rückblick

In seinem Bericht wies Vorsitzender Willi Stockelmann darauf hin, dass der Kreisverband immer wieder Thema der Vorstandssitzungen war. „Es werde immer schwieriger, mit der Geschäftsleitung auf konstruktiver Ebene zu sprechen“, bedauerte Stockelmann, ohne jedoch auf Details einzugehen.

Nachwievor ist die Unterkunft und die damit verbundene finanzielle Situation ein großes Thema für den Ortsverein, berichtete der Vorsitzende und wies auf die monatlichen Kosten für Fahrzeuge, Versicherungen, Mieten und Nebenkosten für die Unterkunft an der Klosterrunsstraße und einen Kellerraum im Gebäude des DRK-Kreisverbands hin.

Schatzmeister Ernst Schneider musste in seiner 15-jährigen Amtszeit erstmals von einem Minus berichten. Dieses resultiert unter anderem aus dem Neubau der Garagen.

Sozialarbeit

Rita Sekinger, Leiterin der Sozialarbeit, berichtete von einer zunehmenden Zahl an älteren Menschen die Unterstützung und Begleitung aber auch Gespräche benötigten. Schwerpunkt der Sozialarbeit waren Besuche bei alleinstehenden, überwiegend kranken Mitmenschen sowie die Unterstützung beim Einkauf oder die Begleitung bei Arztbesuchen. Darüber hinaus wurde mit Unterstützung des Jugendrotkreuzes ein Seniorennachmittag für die ehemaligen Aktiven des Ortsvereins organisiert.

Ehrungen

Für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Renate Hilpert geehrt. Eine Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielt Frank Sommerhalter. Seit 30 Jahren in der Bereitschaft und vor allem im Jugendrotkreuz aktiv – hierfür wurde Christian Giese geehrt. Für 20 Jahre aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Blutspenden wurden Ursula Lenz und in Abwesenheit Gisela Kappeler sowie für 15 Jahre Hella Heusing geehrt. Eine Ehrung für zehn Jahre erhielten Schriftführer Jens Weule, Nico Walter (Bereitschaft), Inge Gresslin (AK Blutspende) sowie Lena Rupp (JRK).

Wahlen

Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzender Willi Stockelmann, seine Stellvertreterin Claudia Bär, Schatzmeister Ernst Schneider, Schriftführer Jens Weule, Rita Sekinger (Leiterin Sozialarbeit) Beisitzer Markus Stockelmann, Justitiar Jörg Merstetter sowie in Abwesenheit Bereitschaftsarzt Andreas Koeppen-Castrop.

Für das Jugendrotkreuz sind zudem Christian Giese und Angelo Galletto sowie für die Bereitschaft Carolin Stockelmann, Jan Cobenus, Fedor Akintschin und Markus Stockelmann im Vorstand tätig.

Darüber hinaus wurde Markus Stockelmann als Vertreter des Ortsvereins in den DRK-Kreisvorstand gewählt.

Über die Tätigkeiten der Bereitschaft und des Jugendrotkeuzes berichten wir noch.

DRK-Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen

Mitglieder: 2147, darunter 117 aktive Helfer in den verschiedenen Gemeinschaften, Vorsitzender: Willi Stockelmann

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading