Müllheim Corona-Protest: 450 Teilnehmer in Müllheim

SB-Import-Eidos
Die Polizei war erneut wegen "Spaziergängern" im Einsatz. Foto: dpa/Patrick Seeger

Müllheim (boe). Wachsenden Zulauf verzeichnen die Corona-Proteste in Müllheim. Beim sogenannten Montags-Spaziergang zählte die Polizei 450 Personen – vor einer Woche waren es 350.

Müllheim (boe). Wachsenden Zulauf verzeichnen die Corona-Proteste in Müllheim. Beim sogenannten Montags-Spaziergang zählte die Polizei 450 Personen – vor einer Woche waren es 350.

Die Versammlung verlief „absolut friedlich und unauffällig“, heißt es auf Nachfrage bei der Polizei-Pressestelle in Freiburg. Die Abstandsregeln seien weitgehend eingehalten worden, ein polizeiliches Einschreiten war nicht erforderlich, lautet die Bilanz.

Ausgangspunkt der Versammlung war der Markgräfler Platz in Müllheim, von wo aus der Aufzug durch die Werderstraße und das östlich angrenzende Wohngebiet zurück zum Ausgangspunkt verlief. Der Teilnehmerkreis rekrutierte sich nach Wahrnehmung der Beamten aus verschiedensten Motivationsgruppierungen, verwiesen wird unter anderem auf Querdenker und Impfgegner.

Am 17. Januar fanden in insgesamt 41 Orten des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Freiburg sogenannte Montags-Spaziergänge statt, die „weitestgehend friedlich“ verliefen. Die Teilnehmerzahlen waren im Schwerpunkt im mittleren zweistelligen bis mittleren dreistelligen Bereich angesiedelt, teilt die Polizei mit. So nahmen in Kirchzarten 270, in Emmendingen 130, Laufenburg und Wehr jeweils 200 Personen teil.

Angemeldet waren lediglich die Demonstrationen in Müllheim und Kirchzarten. Angemeldete Gegendemos gab es in Schopfheim und Bad Säckingen. Die angemeldete Gegenversammlung in Schopfheim fand mit 650 Teilnehmern nummerisch den meisten Zulauf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading