Müllheim Dank für konstruktive Zusammenarbeit an Fraktion

SB-Import-Eidos
Bürgermeister Martin Löffler überreicht Michael Deiß zum Abschied das Ehrenglas der Stadt. Foto: Fotos: Alexander Anlicker

Gemeinderat: Christian Glur rückt für Michael Deiß an den Müllheimer Ratstisch nach / Beifall für Deiß

Müllheim (anl). Stadtrat Michael Deiß ist auf eigenen Wunsch aus dem Müllheimer Gemeinderat ausgeschieden. Zum Abschied gab es langanhaltenden Beifall des Gremiums, und Bürgermeister Martin Löffler überreichte Deiß das Ehrenglas der Stadt Müllheim. Für ihn rückte Christian Glur als nächster Bewerber auf der Liste der CDU nach.

„Sie waren ein sehr guter Stadtrat, sehr kritisch aber nie verletzend“, lobte Löffler den scheidenden Gemeinderat. Darüber hinaus habe er sich sehr für den Ortsteil Vögisheim eingesetzt, ohne die Gesamtstadt aus dem Blick zu verlieren.

Im Jahr 2009 war er erstmals von Jürgen Nafz angesprochen worden, ob er für die CDU für den Gemeinderat kandidieren wolle, berichtete Deiß. „Bis dahin war ich in keinem Verein Mitglied“, sagte Deiß. Er sagte zu, verpasste aber zunächst den Einzug in den Gemeinderat und kam dann im Jahr 2014 als Nachrücker ins Gremium und wurde 2019 wiedergewählt. Deiß bedankte sich bei seinen Fraktionskollegen für die „unheimlich konstruktive Arbeit“. Dies sei eine große Stütze gewesen um trotz seiner Erkrankung die Gemeinderatsarbeit auszufüllen. „Jetzt geht es nicht mehr“, sagte Deiß. „Es war mir immer ein Anliegen, dass man hinterher miteinander spricht“, betonte er mit Blick auf die mitunter hitzigen Diskussionen im Gremium.

Er bleibe auch nach seinem Ausscheiden Ortsbeauftragter von Vögisheim, erklärte er auf die Frage von Stadträtin Myriam Egel, wie es mit dem Ortsteil weitergehe. Bei der nächsten Kommunalwahl werde der Vögisheimer Bürgerverein dann einen neuen Vorstand wählen.

Für Deiß rückt Christian Glur als nächste Ersatzperson auf der Liste der CDU für den Wohnbezirk Müllheim nach. Glur hat bei der Gemeinderatswahl 2019 2754 Stimmen erhalten. Bürgermeister Löffler nahm die Verpflichtung des neuen Gemeinderats vor. Dieser übernimmt die Sitze von Michael Deiß in den Ausschüssen und weiteren Gremien. Glur ist stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, ortdentliches Mitglied des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses, stellvertretendes Mitglied im Umlegungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im internationalen Beirat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading