^ Müllheim: Das 13. Kind der Hieber-Familie - Müllheim - Verlagshaus Jaumann

Müllheim Das 13. Kind der Hieber-Familie

Weiler Zeitung
Symbolische Schlüsselübergabe mit (v.r.) Dieter Hieber, Karsten Pabst und Norbert Schoeffel (links) an Marktleiter Wadim Daus (2. v.l.) und dessen Stellvertreter Volker Lang. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Eröffnung: „Hiebers Lädele“ in Niederweiler

Müllheim-Niederweiler (mps). „Hiebers Lädele“ in Niederweiler ist das „neueste und 13. Kind der Hieber-Familie“. Mit diesen Worten stellte Dieter Hieber am Donnerstag vielen geladenen Gästen den neuen Markt vor – ein Vollsortimenter auf einer Verkaufsfläche von rund 650 Quadratmetern. Der Firmenchef geht davon aus, dass mit der Übernahme des ehemaligen Neukauf-Markts die Tür zu einem weiteren Engagement in Müllheim geöffnet wird.

Vor „Hiebers Lädele“ und im Innern des neu gestalteten Markts herrschte bereits seit der Ladenöffnung Hochbetrieb. Viele Kunden kamen wohl aus Neugier, andere freuten sich, dass sie nach nicht einmal zwanzig Tagen Umbauphase ihre Einkäufe erledigen können. In der Tiefgarage des Markts war für den Empfang vieler geladener Gäste dekoriert. Als der Kindergarten Niederweiler zum Auftakt gesungen hat, war Dieter Hieber ob der Überraschung sehr gerührt: „Wenn der Tag so schön beginnt, was soll da noch schiefgehen“, sagte der Inhaber der Hieber-Marktkette.

Weiteres Engagement in Müllheim ist Thema

Der neue Markt in Niederweiler ist das vierte Lädele – mit leicht verändertem Konzept, da erstmals ein Thekenbereich in die ansonsten als reine Selbstbedienungsmärkte konzipierten Vollsortimenter auf kleinem Raum Einzug gehalten haben. „Das haben wir vom bisherigen Neukauf-Markt übernommen“, sagte Dieter Hieber.

Man habe hier in Windeseile einen schönen neuen Markt eingerichtet. „Er ist nicht zu klein, er hat eine schöne Größe. Es ist ein schnuckeliger, kleiner Dorfladen“, erklärte Hieber. Dass das Familienunternehmen den Schritt nach Niederweiler gewagt hat, kam nicht von ungefähr. Zum einen stand Müllheim schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste neuer Marktstandorte, zum anderen wurde der Niederweiler Ortschaftsrat Dieter Grether bei Hieber vorstellig und habe um ein Engagement im Sinne der Nahversorgung geworben. „Er war der Übeltäter, der das angestoßen hat“, bedankte sich Dieter Hieber mit einem Augenzwinkern bei Grether. Nun habe man den Fuß in der Tür für ein weiteres Engagement in Mülheim, kündigte der Firmeninhaber im Beisein des Firmengründers Jörg Hieber an.

Rückhalt habe Hieber von der Edeka-Dachorganisation bekommen, die als Dienstleister bei der Umgestaltung des Markts unterstützt habe und zuvor der Übernahme des Edeka eigenen Marktes zugestimmt habe. Dieter Hieber betonte die regionale Zusammenarbeit mit Vereinen und den Tafelläden.

12 000 Artikel im modernisierten Markt

Als Symbol für den Start übergaben Dieter Hieber und die Geschäftsführungsmitglieder Karten Pabst und Norbert Schoeffel einen gebackenen Schlüssel an Marktleiter Wadim Daus und seinen Stellvertreter Volker Lang.

Obwohl der Kleinflächen-Markt nur 650 Quadratmeter Verkaufsfläche hat, habe man 12 000 Artikel untergebracht. Dazu sei der komplette Markt einmal auf den Kopf gestellt und bis auf den Fußboden mit einer neuen Ausstattung, neuen Regalen, Theken, Kassensystemen, neuer Lichttechnik, einer neuen Kühlanlage modernisiert und auf den geltenden Umweltstandard gebracht worden. „Wir haben allein für die Ladeneinrichtung 1,3 Millionen Euro in die Hand genommen. In die Haustechnik flossen noch einmal fast 500 000 Euro“, berichtete Dieter Hieber.

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