Müllheim Das, was unser Leben ausmacht

Weiler Zeitung

Ausstellung: Schüler stellen Werke in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aus

Zwischenmenschliche Beziehungen: Sie sind Dreh- und Angelpunkt bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Unter diesem Titel ist nun auch ein bemerkenswertes Kunstprojekt entstanden, das gestern der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Elftklässler der Waldorfschule haben auf Leinwand gebracht, was sie mit dem Thema assoziieren.

Von Claudia Bötsch

Müllheim. Die Schau befindet sich in den Räumen der Beratungsstelle im Müllheimer Rathaus. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie vielfältig, lebendig und intensiv die Bilder sind, in ihrer Klarheit und Zerbrechlichkeit“, meinte Beate Werner, Leiterin der Beratungsstelle, bei der Vernissage. Schaukelnde Kinder sind abgebildet, Mutter und Vater, die ihr Kind an den Händen halten, tanzende Frauen im Gleichklang und ein Kind, das die Mutter auf dem Rücken trägt – und dessen Blick den Betrachter direkt ins Herz trifft. Die Bilder bringen die Besucher regelrecht zum Staunen, konnte Werner bereits beobachten.

Vielfältig, lebendig und intensiv

„Die Werke zeigen, was unser Leben ausmacht.“ Dadurch, dass die Bilder von Jugendlichen gemalt wurden, hätten sie ihren besonderen Wert: „Weil ihr manchmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge habt“, sagte Werner.

Knapp 30 Schüler haben an dem Kunstprojekt mitgewirkt, das unter der Leitung von Odilia Lambertz stand. Sie unterrichtet Kunst in der Oberstufe. Rund sechs Wochen dauerte das Projekt, dessen Früchte nun ein Jahr lang als Leihgaben in der Ausstellung zu sehen sind.

Bei den Werken handelt es sich überwiegend um Acrylmalerei, teils sind aber auch Aquarelle und Mischtechniken zu sehen. Was beeindruckt, ist die Reife der ausgestellten Arbeiten. Die Waldorfschule lege im Stundenplan großen Wert auf die Kunst, was eine intensive Auseinandersetzung ermögliche, machte Lambertz deutlich.

Beratungsstelle: beraten, informieren, begleiten

Die Müllheimer Beratungsstelle, die dem Landratsamt zugeordnet ist, ist für den südlichen Bereich des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zuständig, von Bad Krozingen/Staufen bis Auggen. Die Beratungsstelle steht allen Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten offen. Sie ist zudem auch Anlaufstelle für Fachpersonal. Von Erziehungsfragen bis Trennung und Scheidung

Das Beratungsteam besteht aus Diplompsychologen, Diplomsozialpädagogen, Diplomheilpädagogen und Verwaltungsangestellten. Die Bereiche, in denen Hilfe benötigt wird, sind breit gefächert, berichtet die Leiterin. Das reiche von „Mein Kind schläft schlecht“ bis „Wir bekommen ein Baby – was kann ich tun, damit das Geschwisterkind nicht eifersüchtig wird“ bis hin zur Beratung von Paaren, die sich scheiden lassen. Auch werden Kurse angeboten: Im November startet beispielsweise ein Angebot zum Thema „Leben als Patchworkfamilie“.

Es gehe darum, gemeinsam einen guten Weg zu finden. „Darum, dass man als Familie wieder gut miteinander leben kann.“ Wichtig sei eine individuelle Beratung, denn jede Familie sei anders. Die Wartezeit für einen Termin betrage in der Regel zwei bis drei Wochen. In dringenden Angelegenheiten geht es schneller.

Erziehung sei in der heutigen Zeit generell keine einfache Sache, so Werner – „angesichts der Verdichtung des Alltags und den in allen Bereichen hochgesetzten Ansprüchen“. Das habe zur Folge, dass Eltern zunehmend verunsichert seien. Manchmal braucht es dann einen Blick von außen, macht die Leiterin der Beratungsstelle deutlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading