Müllheim Ehrungen zum Abschied

(anl)
Aus dem Ratsrund verabschiedet und geehrt wurden (v.l.): Irina Baltes (SPD), Hans-Joachim Adam (Ortsvorsteher von Feldberg), Barbara Karle (ALM/Grüne), Harald Märkt (CDU) und Johannes Weitzel (SPD). Foto: Alexander Anlicker

Gemeinderat: Konstituierende Sitzung in Müllheim. Neue Räte verpflichtet.

Müllheim - Die Ehrungen der ausgeschiedenen Ratsmitglieder und die Verpflichtung der neuen Stadträte standen im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung.

Der neue Gemeinderat zählt nur noch 24 statt 25 Mitglieder. Sieben sind ausgeschieden, neu hinzugekommen sind die folgenden sechs Ratsmitglieder: Mathias Wineberger und Friedrich Schneider (Freie Wähler), Beate Kohler, Jörg Pflieger und Eckhard Phlipps (ALM/Grüne) sowie Elisabeth Ranft-Sichler (SPD).

Verabschiedung und Ehrungen

Mit dem Ehrendekanter der Stadt Müllheim und der silbernen Ehrennadel des baden-württembergischen Städtetags für 20-jähriges kommunalpolitisches Engagement wurde Stadträtin Barbara Karle (ALM/Grüne) geehrt, sie hatte nicht wieder für den Gemeinderat kandidiert.

Als Ortsvorsteher von Feldberg saß Hans-Joachim Adam die vergangenen zehn Jahre mit beratender Stimme am Müllheimer Ratstisch. Er wurde mit dem Ehrenglas der Stadt sowie der silbernen Ehrennadel des Städtetags für 20-jährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Feldberg ausgezeichnet. Zudem war er von Juli 2009 bis Juli 2019 ehrenamtlicher Ortsvorsteher.

Nicht nur in Müllheim kommunalpolitisch engagiert war Harald Märkt (CDU). Er gehörte dem Müllheimer Gemeinderat bereits von 1989 bis 1994 an, aus beruflichen Gründen zog es ihn ins sächsische Kamenz, wo er von 1999 bis 2008 Gemeinderatsmitglied war. Im Juli 2013 rückte er für die ausgeschiedene Gemeinderätin Anna Metzger wieder in den Müllheimer Gemeinderat nach.

Da er das Ehrenglas und den Ehrendekanter bereits erhalten hat, wurde er mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Zudem erhielt auch er die silberne Ehrennadel des Städtetags. Darüber hinaus hob Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich Märkts ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender der Sängervereinigung Müllheim sowie als Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands hervor.

Mit dem Ehrenglas der Stadt Müllheim wurde Irina Baltes (SPD) ausgezeichnet. Sie war im Januar 2015 für den ausgeschiedenen Heinz Stauffer in den Gemeinderat nachgerückt. Auch sie hatte nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Die Bürgermeisterin würdigte bei der Verabschiedung auch Baltes’ Wirken als Jugendschöffin.

Ebenfalls mit dem Ehrenglas ausgezeichnet wurde Johannes Weitzel (SPD). Er war im Juli 2017 für Philipp Lang nachgerückt und hatte nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Er wurde jedoch wieder in den Hügelheimer Ortschaftsrat gewählt, dem er seit 2004 angehört. Die Rathauschefin hob Weitzels Engagement für die Bürgergruppe „Most und Mehr“ hervor, die sich um Streuobstwiesen in Hügelheim kümmert, sowie für den Treffpunkt Hügelheim und die Partnerschaft des Ortsteils mit dem elsässischen Uffholz.

In Abwesenheit verabschiedet wurden Adolf Himmelsbach (CDU) und Ulrich Menny (SPD).

Himmelsbach gehörte dem Gemeinderat seit Juli 2009 an und hatte nicht mehr kandidiert. Wiedergewählt wurde er in den Britzinger Ortschaftsrat, dem er seit 2004 angehört.

Auf 30 Jahre kommunalpolitisches Engagement kann Ulrich Menny zurückblicken, er gehörte dem Ortschaftsrat Niederweiler von 1989 bis 2019 an. Darüber hinaus war er von 1989 bis 1999 sowie von 2004 bis 2019 Mitglied des Gemeinderats.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading