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Müllheim Eine erneute Anerkennung

Weiler Zeitung

Auszeichnung: Müllheim wird bei Weintourismus-Preisverleihung bedacht

Den Argusaugen der Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg ist bei ihrer Suche nach innovativen Projekten, die den Weintourismus auf Touren bringen sollen, wieder der Name Müllheim aufgefallen: Im Rahmen des Weintourismus-Preises Baden-Württemberg 2018 gewann die Stadt den Anerkennungspreis.

Von Dorothee Philipp

Müllheim (do). Vor zwei Tagen konnte Sabine Lang, Fachbereichsleiterin Tourismus und Leiterin der Tourist-Information Müllheim, aus den Händen von Tourismus-Minister Guido Wolf den Preis entgegennehmen.

Gewürdigt wird damit die seit Oktober bestehende neue Initiative „Weingastgeber“. Gelobt wurde die „kompromisslose Qualitätsoffensive: Wein. Kulinarik. Urlaub. in Q-zertifizierter Qualität“, in der sich 14 Leistungsträger aus Weinbau, Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel gemeinsam zertifizieren ließen.

Auch für Dezernatsleiter Jan Merk war die neuerliche Anerkennung eine Überraschung und auch Bestätigung, dass man mit der touristischen Profilierung des Themas Wein genau auf dem richtigen Weg ist. Er lobte dabei das Netzwerk der Weingastgeber, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Aufmerksamkeit in Stuttgart geweckt haben. „Der Wein ist ja schon länger unser Thema, aber jetzt kommt auch eine Profilierung beim Thema Qualität dazu, und für diese stehen Sie“, freute sich Merk.

Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich erinnerte daran, dass Müllheim mit seinem Wein-Lesebuch und den daran angedockten Veranstaltungen 2015 den Weintourismuspreis erhalten hat und das Markgräflerland 2013 für das Wii-Wegli ausgezeichnet wurde. „Das ist doch für Sie eine tolle und öffentlichkeitswirksame Bestätigung“, meinte sie. Gerade der Wein sei nicht irgendein Produkt, sondern ein emotionales Thema, und im Markgräflerland könne man als Tourist authentisch erleben, was Wein und Kulinarik als Lebensart bedeuten.

Ansporn zum Weitermachen

Für Lang ist die Anerkennung Ansporn zum Weitermachen. Neue Weingastgeber sollen gewonnen werden, die bereits dazu gehörenden sollen für die nächste Zertifizierungsrunde fit gemacht werden, denn nach drei Jahren müssen die Zertifikate erneuert werden.

Die Tourist-Info Müllheim wird nicht nur die neue Auszeichnung neben den beiden anderen präsentieren, sondern Lang und ihr Team sind auch selbst mit gutem Beispiel vorangegangen: Die Tourist-Info ist neben der von Meersburg in Baden-Württemberg die einzige, die „Service Qualität Deutschland Stufe 2“ zu bieten hat.

Was können die Gäste von ihren Weingastgebern erwarten? „Das beginnt damit, dass die Gastronomen mindestens drei einheimische Weine auf der Karte haben und auch Aperitif und Digestif aus regionaler Produktion kommen. Und geschultes Personal, das Weine empfehlen und Fragen beantworten kann“, erklärt Lang.

Bei den privaten Gastgebern gehöre ein Set aus Weingläsern für verschiedene Weine zur Grundausstattung, ebenso die Flasche Wein zur Begrüßung. Gesponsert vom örtlichen Sporthaus Schmitt, das sich ebenfalls als Weingastgeber qualifiziert hat, erhalten die Gastgeber Leihrucksäcke, die sie für Ausflüge zur Verfügung stellen können.

Seit neuestem gibt es die Weingastgeber-Fächer, die derzeit auf Weltreise geschickt werden: Wer ein „Beweisbild“ mit eindeutiger Verortung an die Tourist-Info schickt, die es dann online postet, erhält eine Flasche Wein. Sabine Lang hat schon mal vorgespurt: Sie posiert mit dem Fächer vor dem Kolosseum in Rom.

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