Müllheim Großes Engagement für Dorfgemeinschaft

Weiler Zeitung
Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich zeichnete den langjährigen Sprecher der Dattinger Brunnenfestgemeinschaft, Martin Eckerlin, mit dem Ehrenglas der Stadt Müllheim aus. Foto: zVg / Stadt Müllheim Foto: Weiler Zeitung

Würdigung: Ehrenglas der Stadt für Martin Eckerlin / Vielfältiger ehrenamtlicher Einsatz

Müllheim. Im Rahmen des Dattinger Brunnenfests zeichnete Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich den langjährigen Sprecher der Dattinger Brunnenfestgemeinschaft, Martin Eckerlin, mit dem Ehrenglas der Stadt Müllheim aus. In ihrer Laudatio dankte ihm die Bürgermeisterin für sein großes ehrenamtliches Engagement, mit dem er nicht nur über drei Jahrzehnte hinweg zum Erfolg des Brunnenfests beigetragen habe, „sondern darüber hinaus in die Dorfgemeinschaft hineinwirkte und damit einen großen Anteil an der Lebensqualität im Dorf hatte“. Für sie seien Menschen wie Martin Eckerlin, die das „wir“ und die „Gemeinschaft“ tatsächlich leben, Vorbilder, die die Zivilgesellschaft heute mehr denn je brauche.

Der Geehrte gab den Dank der Stadt an die Mitglieder der Brunnenfestgemeinschaft weiter, auf deren Unterstützung und Rückhalt er sich habe all die Jahre stets verlassen können.

Bereits seit 41 Jahren findet alljährlich das Dattinger Brunnenfest statt, das nicht nur zu den Veranstaltungshöhepunkten im Dorf zählt, sondern auch in der Region schon längst „Kult“ ist. Fast ebenso lange ist der Name Martin Eckerlin mit diesem Fest verbunden.

„Bis letztes Jahr ‐ und damit 38 Jahre lang hat er dieses Fest nicht nur als Festküchen-Chef geprägt, sondern mit seinem unermüdlichen Ideenreichtum stets aufs Neue für Neugierde und Vorfreude auf die Veranstaltung gesorgt“, heißt es vonseiten der Stadt Müllheim.

Engagiert habe er sich aber nicht nur für das Fest, sondern er habe darüber hinaus als Sprecher der Dattinger Brunnenfestgemeinschaft 24 Jahre lang viele Aktionen, Veranstaltungen sowie Projekte geplant und organisiert, die bis heute der gesamten Dorfgemeinschaft zu Gute kommen: Veranstaltungen wie der Seniorennachmittag im Dorf, der Christbaumverkauf, das Maibaum-Aufstellen oder auch die Geburtstagsbesuche bei den älteren Dorfbewohnern. „Ein ehrenamtlicher Einsatz, der nicht selbstverständlich ist“, wie Bürgermeisterin Siemes‐Knoblich betonte: „Für viele Dattinger gehören diese Aktivitäten mittlerweile so selbstverständlich ins Dorf, dass manchmal gar nicht mehr darüber nachgedacht wird, dass jede dieser Aktionen nur durch das ehrenamtliche Engagement der Brunnenfestgemeinschaft und nicht zuletzt auch durch den persönlichen Einsatz von Martin Eckerlin ermöglicht wurde.“

Martin Eckerlin hat sich aber nicht nur ums „Feiern“ gekümmert, sondern auch darum, dass die Einnahmen aus den Veranstaltungen und insbesondere aus dem Brunnenfest vorrangig wieder der Dorfgemeinschaft zu Gute kamen oder als Spende in die Kinder- und Jugendarbeit einflossen, beispielsweise für den Waldkindergarten Zwuckelwiese, die Grundschule Britzingen oder die Jugendarbeit des KKSV Dattingen.

Auch manches andere Projekt ist dem Engagement von Martin Eckert und seinen Mitstreitern zu verdanken, wie etwa die Sanierung des Bammerthäusle am Siedebrunnen, der neue Kinderspielplatz oder der Einbau eines Treppenlifts im Gemeindesaal.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading