Müllheim Gymnasiasten sammeln Spenden für die Ukraine

Die Oberbadische
Schüler packten die Spenden ein. Foto: zVg/Felix Goepel

Engagement: Kooperation mit der Kirchengemeinde / SMV organisiert Kuchen- und Pulloververkauf

Müllheim. Schüler und Lehrer des Markgräfler Gymnasiums haben Spenden und Hilfsgüter für Menschen in der Ukraine gesammelt und in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Müllheim den Weitertransport in die Ukraine unterstützt.

Zehnte Klasse packt und beschriftet Kartons

Ein besonderes Engagement zeigte dabei Klasse 10c: Sie organisierte eine große Sachspendenaktion, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen und ihnen aus der Ferne zumindest ein wenig zu helfen. Parallel dazu organisiert die SMV (Schülermitverantwortung) in Kooperation mit allen Klassen einen Kuchenverkauf, bei dem die Einnahmen gespendet werden. Der Kuchenverkauf findet über mehrere Wochen jeweils in der großen Pause statt, parallel dazu werden auch Schulpullover und T-Shirts zum vergünstigten Preis angeboten, und der Erlös gespendet.

Bei der schulweiten Sammelaktion, zu der alle Eltern aufgerufen waren, kamen viele verschiedene Güter zusammen: Hygieneartikel, Windeln, Feuchttücher, Damenhygieneartikel, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Babynahrung, Schlafsäcke, Isomatten und Decken. Die Klasse 10c hat die Spenden dann in Kartons sortiert, beschriftet und verpackt. Es kam ein ganzer Anhänger zusammen, der dann von den Hausmeistern zur evangelischen Gemeinde in Müllheim transportiert wurde.

Die Stadtmission Freiburg und das „S‘Einlädele“ organisierten am gleichen Freitag noch einen Transport in die Ukraine, wobei sie von der evangelischen Kirchengemeinde Müllheim und dem Kulturverein Multicore unterstützt wurden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading