Müllheim Junge Menschen übernehmen Verantwortung

ov
Engagiert im Roten Kreuz: Eileen Krix (v. li.), Angelo Galletto und Lena Wilhelm Foto: zVg/DRK KV Müllheim

Neun Monate lang sind Eileen Krix und Lena Wilhelm im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im DRK-Kreisverband Müllheim tätig.

Die Aufgaben für die FSJler waren groß und haben Verantwortungsbewusstsein erfordert – sei es in der Annahme von Hausnotrufen, dem Transport von Fahrgästen in die Tagespflege oder aber auch der Planung und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen, heißt es in einer Mitteilung des Kreisverbands Müllheim des Deutschen Roten Kreuzes.

Die 18-jährige Eileen Krix und die 19-jährige Lena Wilhelm schildern ihre Eindrücke des Freiwilligen Sozialen Jahrs und ihrer Aufgaben in den Bereichen Hausnotruf und Fahrdienst sowie Breitenausbildung.

„Ich konnte aus diesem Dreivierteljahr viele Vorteile für meine weitere Zukunft gewinnen und bin sehr froh, diesen Weg mit der Unterstützung des Hausnotruf-Teams gegangen zu sein. Diese Zeit werde ich mit einer kleinen Träne abschließen“, erklärt Eileen Krix. Die 18-Jährige bleibt dem Blaulicht treu und beginnt Mitte Juli ein Studium bei der Polizei.

„Ich nehme aus meinem FSJ vor allem Erfahrung über die Arbeitswelt mit. Außerdem habe ich viel über mich selbst und meine Interessen sowie berufliche Orientierung gelernt“, sagt Lena Wilhelm. Sie wird dem DRK Müllheim als kommissarische Kreisausbildungsleitung erhalten bleiben.

Angelo Galletto, Mentor für Bundesfreiwilligendienst (BFD) und FSJ in den Abteilungen Hausnotruf und Fahrdienst, sowie das gesamte Team bedanken sich, auch stellvertretend für die Abteilung Breitenausbildung, bei den beiden für die sehr gute Zusammenarbeit: „Eileen und Lena konnten beweisen, dass auch junge Menschen Verantwortung übernehmen können. So viel Eigeninitiative, kreativen Input, Lernfähigkeit und Verbundenheit mit der Arbeit im Roten Kreuz erlebt man im FSJ nur selten.“

Ein FSJ oder BFD im Hausnotruf und Fahrdienst kann ab 18 Jahren sowie mit einem gültigen Führerschein der Klasse B absolviert werden. Für weitere Fragen und Informationen steht Bastian Fellhauer unter Tel. 07631/18 05 61 oder E-Mail an fsj@drk-muellheim.de zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading