Müllheim Kunstwerke für die Klinik

SB-Import-Eidos
Die Skulptur „Asklepios“ mit der Bank daneben, die zum Verweilen einlädt. Foto: zVg/Helios Klinik Müllheim

Müllheim. Der Marzeller Künstler Hans Schaller hat der Helios Klinik Müllheim weitere Kunstwerke zur Verfügung gestellt.

Gott der Heilkunst

Als erstes fand die „Skulptur der Träume“ Anfang des Jahres ihren Weg auf das Gelände (wir berichteten). Zu dieser Skulptur gesellen sich mittlerweile vier weitere Werke des 79-jährigen Künstlers. Zum einen steht nun „Asklepios“ links vor dem Eingang der Müllheimer Klinik und hat ein wachsames Auge auf jeden, der die Klinik betritt. Asklepios ist der griechische Gott der Heilkunst und wurde von Schaller traditionell mit einer Medizinschale in der linken und der Äskulapnatter in der rechten Hand aus Stahl gestaltet.

Neben Asklepios steht nun eine Bank aus eben demselben Material und Stil wie die Skulptur.

Hans Schaller, der selbst ab und zu als Patient in die Klinik kommt, sagt: „Erst letztens sah ich dort eine Schwangere mit zwei Kleinkindern sitzen und sich ausruhen. Dieser Anblick hat mir große Freude bereitet.“

Ebenfalls neu auf dem Gelände und dem Schallerschen Oeuvre entsprungen ist eine moderne Stele rechts neben dem Haupteingang. Auf der Vorderseite ist das Logo der Klinik in Stein gemeißelt und farblich im Helios-Grün hervorgehoben.

Auf der Rückseite ist die badische Flagge in ihrem markanten Gelb und Rot zu sehen.

Mystisches Duo

Zu guter Letzt wurde der Klinik ein mystisches Duo geschenkt, das den Titel „Die Seele“ trägt. Es ist von Schaller ebenfalls aus Stein und Stahl gefertigt worden. Die normal stehende Pyramide, auch Seele „X“, soll den verschlossenen Teil einer menschlichen Seele darstellen. So einen verschlossenen Teil, den wohl jeder Mensch durch seine ganz eigenen Erfahrungen im Leben in sich trägt, heißt es in der Mitteilung der Klinik.

Auf der anderen Seite steht die Seele „Y“. Sie sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Pyramide, ist nach oben hin offen und der weiße Stein, der bei der Seele „X“ fest umschlossen wird, zeigt sich hier in seiner ganzen Größe.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Weihnachtsstimmung

Die Preise steigen, alles wird teurer. Sparen Sie dieses Jahr an den Weihnachtsgeschenken?

Ergebnis anzeigen
loading