Müllheim Masten schweben per Heli ein

ov
Die alte Brücke der B 378 über die Rheintalbahn wurde in fünf jeweils bis zu 65 Tonnen schwere Segmente zersägt und mithilfe eines Mobilkrans ausgehoben. Foto: Volker Münch

Während einer Sperrung der Bahnstrecke von Donnerstagabend bis Freitagnacht wird auf den Bahnbaustelle rund um Müllheim viel geschafft: Die alte Brücke des Autobahnzubringers (B 378) wurde zurückgebaut und mit einem Hubschrauber rund 140 Oberleitungsmasten zwischen Müllheim und Schliengen aufgestellt.

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn baut die Deutsche Bahn (DB) in Müllheim den Bahnhof um und sorgt mit zwei zusätzlichen Gleise sorgen für mehr Kapazität auf der Strecke. Von Gründonnerstag ab 18 Uhr bis Freitagnacht war die Bahnstrecke für Bauarbeiten voll gesperrt, um die alte Brücke der B 378 abzureißen und neue Masten aufzustellen, wie die Bahn mitteilt.

Susanne Müller, Projektleiterin für den Abschnitt Müllheim–Eimeldingen im Bahnprojekt Karlsruhe–Basel: „Die 30 Stunden lange Streckensperrung haben wir intensiv genutzt. Wir haben rund um Müllheim sichtbare Fortschritte erzielt für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn. Wir haben parallel zirka 140 Oberleitungsmasten aufgestellt, eine Brücke zurückgebaut und an Bahnsteigdächern und Gleisen gearbeitet. Das war eine großartige Teamleistung. Wir bedanken uns bei den Anwohnern für ihr Verständnis.“

Mit einem Hubschrauber wurden 140 Oberleitungsmasten aufgestellt. Foto: Volker Münch

Brücke zurückgebaut

Unter anderem hat die DB die alte Straßenbrücke abgerissen, welche die B 378 über die Rheintalbahn geführt hat. Für den Rückbau hat die Bahn die Brücke zunächst in fünf bis zu 65 Tonnen schwere Einzelteile geschnitten und diese dann mit Hilfe eines Mobilkrans ausgehoben. Das neue Bauwerk nördlich der alten Brücke ist bereits fertiggestellt und bereits im Dezember für den Verkehr freigegeben worden. Die B 378 ist zunächst nur provisorisch an die neue Brücke angebunden. Die endgültige Neuanbindung stellt die DB ab Sommer 2024 her, wenn die aktuell wegen der zweiten Brückenerneuerung im Raum Müllheim gesperrte Kreisstraße 4946 wieder befahrbar ist. Noch bis Sommer müssen daher die Verkehrsteilnehmer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Kilometer pro Stunde zwischen Bundesstraße B 3 und der Richtbergspange leben.

Ausstehend ist dann noch die Bepflanzung auf der Südseite der Brücke, auf der Nordseite hat die Bahn bereits Bäume und Hecken gepflanzt, heißt es.

Helikopter bringt Masten

Darüber hinaus stellte die Bahn mithilfe eines Helikopters nördlich und südlich des Bahnhofs Müllheim sowie im Abschnitt zwischen Auggen und Schliengen etwa 140 Oberleitungsmasten auf. Dafür hat der Helikopter die Masten einzeln von zwei zentralen Lagerplätzen am Fischerpfad und am Zienkener Weg zum künftigen Standort geflogen. Dort setzte der Helikopter die Masten langsam von oben auf die vorbereiteten Mastfundamente ab, wo sie von den Baufachleuten montiert wurden. Mit Hilfe der Helikopters erfolgt der Transport der Masten wesentlich schneller als über die Schiene oder die Straße. Außerdem wird für das Aufstellen kein Kran benötigt, der für jeden Mast den Standort wechseln muss.

Bahnsteigdach montiert

Am Bahnhof Müllheim im Markgräflerland können sich die Fahrgäste über ein Stück mehr Komfort freuen: Die DB nutzte die Streckensperrung, um das neue Bahnsteigdach auf dem Mittelbahnsteig, an den Gleisen 3 und 4, weiter aufzubauen. Die finale Fertigstellung des Daches ist für Ende Mai geplant.

Außerdem fanden Gleisbauarbeiten im Nordkopf des Bahnhofs Müllheim statt. Dort wird in den kommenden Tagen noch eine neue Weiche eingebaut, dafür ist nur eine eingleisige Sperrung notwendig. Dadurch kommt es bei einzelnen Zügen zu Fahrplanänderungen.

Informationen zu aktuellen Reiseverbindungen gibt es in der Reiseauskunft auf bahn.de und in der DB Navigator-App.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading