Müllheim Modellcharakter im „Ländle“

Weiler Zeitung
Der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Patrick Rapp (3.v.l.), Müllheims Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich (4.v.r.), Kulturdezernent Jan Merk (r.) und Sabine Lang, Leiterin der Müllheim Touristik (3.v.r.), besuchten unter anderem die WG Hügelheim – einer von 14 „Weingastgebern“. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Tourismus: CDU-Landtagsabgeordneter Patrick Rapp informiert sich über Konzept der Weingastgeber

„Müllheims Weingastgeber haben touristischen Modellcharakter“: Davon überzeugte sich der Landtagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Patrick Rapp, der auf Einladung von Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich nach Müllheim gekommen war.

Müllheim. Im Gespräch mit drei der teilnehmenden Weingastgeber-Partner machte er sich ein Bild von dem Projekt, wie die Stadtverwaltung im Nachgang berichtet. Der Besuch fand auch vor dem Hintergrund der vom Land in Auftrag gegebenen strategischen Weiterentwicklung des Tourismuskonzepts für Baden-Württemberg statt.

Touristischer Fokus auf Wein und Kulinarik

Mit ihrer touristischen Fokussierung auf das Thema Wein und Kulinarik und dem damit verbundenen Aufbau eines innovativen Service- und Qualitätsnetzwerks habe die Stadt Müllheim im „Ländle“ bereits Modellcharakter und werde als Referenzprojekt für die Service-Qualität Deutschlands eingesetzt, heißt es in der Pressemitteilung. Auch schaffte sie es nach 2015 erneut auf das Treppchen des Tourismuspreises des Landes Baden-Württemberg. Diesmal mit den „Müllheimer Weingastgebern“, für die die Jury einen Sonderpreis vergab.

Für Bürgermeisterin Siemes-Knoblich hat das Konzept der „Weingastgeber“ zwei wesentliche Bedeutungen: „Mit ihm haben wir uns einerseits hier in Müllheim auf eine Stärke mit langer Tradition – den Weinbau – besonnen, und ihn gerade durch dieses besondere Konzept zu einem Alleinstellungsmerkmal gemacht. Zum zweiten sind wir sehr stolz darauf, dass wir mit diesem Projekt einen starken Impuls für das Thema touristischer Service und Qualität in Baden-Württemberg geben konnten.“

Stellvertretend für die 14 Betriebe aus den Bereichen Hotellerie/Ferienwohnungen, Gastronomie, Weinbau und Einzelhandel, die zu den Müllheimer Weingastgebern zählen, besuchte der Landtagsabgeordnete Rapp das Restaurant „Messer & Gradel“, das Appartementhotel „Weingarten“ sowie die Winzergenossenschaft Hügelheim.

Am Ende der Tour zeigte er sich laut Pressemitteilung nicht nur sichtlich beeindruckt von dem Konzept, sondern auch von dem Engagement der Müllheim Touristik sowie der Bereitschaft der einzelnen Dienstleister, gemeinsam am Erfolg des Projekts zu arbeiten: „Diese Auszeichnung kommt nicht von ungefähr, wenn man sieht, mit welchem Engagement und zielgerichteter Arbeit hier etwas entstanden ist, das über das Markgräflerland hinausstrahlt und auch zeigt, dass Tourismus viele Mitspieler wie Beherberger, Gastronomie, Weinbau, aber auch Einzelhandel mit einschließt,“ sagte Rapp.

Der Anfang war allerdings nicht leicht, bestätigten alle befragten Partner im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten. So sei die Teilnahme zunächst mit zusätzlicher Arbeit, Einsatz und auch Kosten verbunden. Die teilnehmenden Betriebe mussten sich nach dem Qualitätsmanagement-Verfahren der Service Qualität Deutschland (SQD) zertifizieren lassen und darüber hinaus auch die vom dafür zuständigen städtischen Fachbereich Tourismus festgelegten Standards zum Thema Weintourismus erfüllen.

Zusätzliche Arbeit und Kosten erforderlich

Zudem galt es, sich entsprechendes Wissen über die Weinregion anzueignen und sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen – dabei immer mit dem Ziel: „Der Gast soll das Markgräflerland, Müllheim und das Thema Wein in bester Qualität erleben, nicht nur im Glas, sondern als ein abgerundetes, in sich stimmiges und genussvolles Ferienerlebnis.“

Dass aus einzelnen Dienstleistern auch letztendlich eine Gruppe entstand, deren Mitglieder heute stolz darauf sind, als „Weingastgeber“ gemeinsam an einem Strang zu ziehen und damit das städtische Wein und Kulinarik-Konzept zu unterstützen, sei vor allem das Verdienst der Projektinitiatorin und Leiterin des städtischen Fachbereichs Tourismus, Sabine Lang. Sie habe bei der Durchführung nicht nur viel Vertrauensarbeit geleistet, sondern die Teilnehmer mit großer Überzeugungskraft und Beharrlichkeit auf das Ziel eingeschworen. Und sie habe schon weitere Betriebe und Dienstleister im Visier, mit denen der Kreis der Weingastgeber erweitert werden soll.

Rapp gratulierte allen Weingastgebern und ermunterte die Initiatoren, an ihrem Projekt festzuhalten. „Ich habe selten erlebt, dass so viele auch unterschiedliche Partner an einem Strang ziehen“, sagte Rapp. „Und dass wir ein solches Projekt in unserer Region wissen, darf uns stolz machen und gibt sicherlich auch Beispiel für andere, ihrer Arbeit nachzueifern“. Infos: www.muellheim-touristik.de/Wein/Die-Muellheimer-Weingastgeber

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading