Sabine Lang führt dies auch auf die Einführung der Konus-Gästekarte zurück. Zwar kamen seit Einführung der Konus-Gästekarte 20 neue Unterkünfte hinzu, in den vergangenen fünf Jahren seien aber insgesamt 28 Hotels und Ferienwohnungen weggebrochen. Aktuell hätten in diesem Jahr drei Betreiber von Ferienwohnungen aufgegeben. Diese hätten mittelfristig aus Altersgründen ans Aufhören gedacht, durch Corona habe es sich nun beschleunigt, berichtete Lang. Sie bedauerte vor allem den Wegbruch von großen Häusern in den vergangenen Jahren, wie dem Hotel Bauer, dem Gästehaus Krauß und dem Hotel Kreuz. „Es fehlen Gästebetten“, betonte die Fachbereichsleiterin.
Neben Wandern und Radfahren ist der Weintourismus einer der Schwerpunkte im Müllheimer Tourismus-Marketing. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Müllheimer Weinmarkt, der im vergangenen Jahr mit 1538 Besuchern den Rekord aus dem Jahr 2020 getoppt hat. Seit 2016 hat die Besucherzahl um mehr als 50 Prozent zugenommen, freute sich Lang.
In diesem Jahr fiel der Weinmarkt dem coronabedingten Verbot von Großveranstaltungen zum Opfer. Hinter den Kulissen laufen jedoch bereits die Planungen für das Jahr 2021. So wird es eine Änderung im Anmeldeverfahren für die Winzer geben. Hintergrund ist die extrem aufwändige Weinmarktbroschüre. Für diese wurde bislang für jeden Wein der Alkoholgehalt, der Restzucker und die Säure in einer Excel-Tabelle erfasst. Künftig sollen die Daten gleich bei der Online-Anmeldung erfasst werden. Immerhin schlugen die intensiven Vorarbeiten und Druckkosten der Broschüre zuletzt mit knapp 10 000 Euro zu Buche.