Müllheim Neue Homepage ohne Cookies

Weiler Zeitung

Online: Neuer Internetauftritt der Stadt Müllheim / Mehr Datenschutz und Barrierefreiheit

Die Stadt Müllheim hat ihre Internetseite überarbeitet. Diese wird in den nächsten Tagen online gehen. „Inhaltlich waren wir ganz zufrieden, was uns stört, ist, dass die alte Homepage nicht kompatibel mit Tablet und Smartphones ist“, erklärte Bürgermeister Martin Löffler bei der Vorstellung der neuen Internetseite. „Die alte Homepage läuft seit 2009 wartungsfrei“, sagte Jan-Peter Wahlmann von der Agentur „maple park“, der die Stadt bei der Gestaltung und Programmierung begleitet.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Der Relaunch sei schon seit einiger Zeit in Arbeit, jetzt habe man Gas gegeben, um das zum Ende zu bringen, betonte der Bürgermeister und hob die Vorarbeit hervor, die im Rathaus geleistet wurde. Die Projektleitung übernahm Alexandra Meier von der Stabsstelle des Bürgermeisters. Zugleich seien alle Dezernate mit eingebunden worden und mussten einen Verantwortlichen benennen, erklärte Löffler. Ein Ziel sei gewesen, die Darstellung benutzerfreundlicher zu machen.

Eine der wenigen Vorgaben sei die Kompatibilität mit dem Serviceportal service-bw.de, erläuterte der Rathauschef. Langfristig sollen die Bürger über dieses Portal Dienstleistungen der Verwaltung in Anspruch nehmen können, beispielsweise die Verlängerungen von Personalausweisen oder die Anmeldung des Wohnsitzes.

Wahlmann stellte den neuen Internetauftritt vor. Statt dem Menü auf der linken Seite mit mehreren Unterebenen gibt es nun eine einzige Navigationsebene, zu der man über das „Burger“-Symbol (drei übereinanderliegende waagerechte Linien) kommt. Hier sind die fünf Bereiche Bürger-Service, Rathaus, Betreuung und Bildung, Stadtentwicklung und Wirtschaft sowie Kultur und Tourismus mit ihren jeweiligen Unterpunkten auf einer Seite übersichtlich angeordnet. „Wir haben uns überlegt, was würde der Bürger wo suchen“, erklärte Wahlmann. Dies führt dazu, dass beispielsweise die Mediathek sowohl unter Bildung als auch unter Kultur aufgeführt ist. Die einzelnen Bereiche sind farblich nach dem Corporate Design der Stadt gekennzeichnet. Einige Links führen dann künftig auch direkt zu eigenständigen Seiten wie beispielsweise zum Museum, zur Musikschule oder Tourismus.

Auf der Seite sind zudem wenig Fotos zu finden. Wahlmann begründet dies mit den Themen Datenschutz und Urheberrecht. Dies müsse für alle Bilder geklärt werden. Beim Thema Datenschutz betonte Wahlmann, dass keine Cookies verwendet werden und auch Google-Analytics nicht verwendet werde. Einzig der Kartendienst Google-Maps wird genutzt, dem müssen die Nutzer aber explizit durch Mausklick zustimmen, bevor die Karte angezeigt wird. Viel Wert werde auch auf die Barrierefreiheit gelegt, wenngleich man an der einen oder anderen Stelle auch Kompromisse eingehen müsse, erläuterte Wahlmann. Bürgermeister Löffler ergänzte, dass auch die Texte kürzer und verständlicher werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading