Müllheim Neues kleines Mühlrad wird pünktlich zum Saisonstart eingeweiht

Weiler Zeitung
 Foto: zVg

Die neue Saison startet: Am 6. April fangen die Mühlräder an der Müllheimer Frick-Mühle wieder an zu laufen.

Müllheim - Die neue Saison startet: Morgen, 6. April, 15 Uhr, fangen die Mühlräder an der Müllheimer Frick-Mühle wieder an zu laufen. Die Winterzeit wurde genutzt, um verschiedene Wartungsarbeiten an und in der Frick-Mühle durchzuführen. Eine große Herausforderung für den Arbeitskreis Frick-Mühle war zudem das kleine defekte Mühlrad, das ausgebaut und durch ein neues ersetzt werden musste. Die Demontage des Mühlrads erfolgte im November mit Unterstützung des Mühlenbauers Roland Kech. Dabei wurde das Mühlrad inklusive Welle so weit auseinander gebaut, dass es auf einen Anhänger passte. Im Winter wurde dann im Schwarzwald das neue Mühlrad maßgetreu zum alten Mühlrad aus Eichenholz hergestellt und komplett zusammengebaut auf einem Anhänger nach Müllheim transportiert.

Der Einbau des Rades erfolgte mit Kech und fünf tatkräftigen Mitgliedern des Arbeitskreises Frick-Mühle Ende Februar. „Mit einfachen Hilfsmitteln und guten Ideen gelang es, das Rad mit Welle innerhalb von zwei Stunden an seine Position zu bringen“, teilt das Museum mit. Die Verantwortlichen sind stolz darauf, das kleine Mühlrad pünktlich zum Start der Saison einweihen zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading