Müllheim Neustart in der Schwimmausbildung nach Corona

SB-Import-Eidos
Der neue Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg (hintere Reihe, v. l.): Simon Luhr (Leiter Ausbildung), Tobias Haug (stellvertretender Vorsitzender), Alexander Schropp (Vorsitzender), Oliver Wagener (Schatzmeister), Torsten Jung (Schriftführer), die Beisitzer Regina Buchert-Jung, Karolin Grozinger und Gareth Riley sowie (vorne v. l.) Christopher Vanduren (Leiter Verbandskommunikation) und Sebastian Grozinger (Leiter Einsatz). Foto: DLRG/Anlicker

Mitgliederversammlung: Alexander Schropp neuer Vorsitzender der DLRG Müllheim-Neuenburg

Müllheim (anl). Neben dem Wasserrettungsdienst stand das Thema Anfängerschwimmen in den vergangenen beiden Jahren bei der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Mittelpunkt. Die Lebensretter zogen kürzlich bei ihrer Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus Bilanz. Bei den Wahlen gab es einen Wechsel an der Spitze des Vorstands: Oliver Wagener fand 13 Jahre als Vorsitzender sind genug. Neuer Vorsitzender ist Alexander Schropp.

In Wageners Amtszeit fiel unter anderem der Aufbau der Wasserrettungsgruppe mit der Beschaffung eines Einsatzfahrzeugs. Angestoßen wurde auch die Planung einer Wasserrettungswache. Zuletzt erfolgte auch ein Besuch beim CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Rapp im Stuttgarter Landtag, bei dem auch die Finanzierung des Wasserrettungsdiensts Thema war. Der stellvertretende Vorsitzende Tobias Haug bedankte sich bei Wagener für die gute Arbeit der vergangenen Jahre mit einem Präsent.

Ausbildung

Im Ausbildungsbereich standen in den vergangenen beiden Jahren der Neustart und die Konsolidierung nach dem Corona-Lockdown an. Schwerpunkt war dabei die Anfängerschwimmausbildung, wie dem Bericht der Leiterin Ausbildung, Meike Brosi, zu entnehmen war. Im Sommer 2021 fanden zwei „Seepferdchenkurse“ im Müllheimer Freizeit- und Familienbad mit jeweils 30 Kindern statt. Insgesamt 55 Kinder haben die Prüfung für das Seepferdchen bestanden. Auch im Sommer 2022 fanden zwei Kurse mit insgesamt 16 Kindern statt. Darüber hinaus habe sich der Trainingsbetrieb normalisiert. Das Jugendtraining wurde bereits Pfingsten 2021 aufgenommen, die Kindergruppen nahmen im Herbst 2021 mit – pandemiebedingt – nur drei Gruppen à zehn Kindern und einer kurzen Trainingszeit von nur 30 Minuten den Betrieb auf.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold haben 2021 18 Personen erworben, 2022 wurden dann schon wieder 32 Teilnehmer gezählt. Im Bereich Medizin fanden 2021 und 2022 insgesamt zwei Sanitätslehrgang für angehende Wasserretter sowie drei Erste-Hilfe-Kurse, darunter zwei für die Schulsanitäter des Neuenburger Kreisgymnasiums statt.

Einsatz

Die Wasserrettungsgruppe zählt derzeit 20 Einsatzkräfte, davon sind 14 aktiv, berichtete Sebastian Grozinger, Leiter Einsatz. Darunter sind aktuell sechs Strömungsretter und ein Einsatztaucher. Derzeit bereiten sich mehrere Gerätetaucher unter der Leitung von Lehrtaucher Tobias Haug auf die Prüfung zum Einsatztaucher vor. Die Wasserretter wurden 2021 zu fünf und 2022 zu zehn Einsätzen alarmiert.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Alexander Schropp (bisher Stellvertreter) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Tobias Haug wiedergewählt. Der bisherige Vorsitzende wurde zum Schatzmeister gewählt und übernimmt das Amt von Sabine Schropp. Schriftführer ist Torsten Jung (bisher Beisitzer). Leiter Einsatz bleibt Sebastian Grozinger. Simon Luhr wurde zum neuen Leiter Ausbildung gewählt und übernimmt das Amt von Meike Brosi, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

Christopher Vanduren wurde zum neuen Leiter Verbandskommunikation gewählt und folgt auf Alexander Anlicker, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, aber weiter auf Zuruf bei der Pressearbeit unterstützen wird. Zu Beisitzern wurden Regina Buchert-Jung, Karolin Grozinger und Gareth Riley gewählt. Kassenprüfer sind Heike Herr und Manuel Burda.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading