Für die Stadt Müllheim, die sich im Vorfeld der Ratssitzung am Mittwochabend mit den Stadtradlern Müllheim ausgetauscht hat, sind das laut Bürgermeister Martin Löffler zu wenige Parkmöglichkeiten. Aber: Das für ein Fahrradparkhaus von der Bahn zur Verfügung gestellte Grundstück lässt eine allzu große Ausweitung des Bereichs nicht zu, wie Stadtplaner Reiner Schmidt vom Baudezernat bei der Vorstellung der Vorplanung feststellte. Das erfordert einige technische Details, um möglichst viele, nutzbare Stellplätze verwirklichen zu können. Daraus entstand nun ein Konzept, dass die Anordnung der Stellplätze über sechs Gassen ermöglicht. Vorgesehen sind eingeschossige Stellplätze wie auch Doppelstockparkmöglichkeiten, bei denen eine hydraulische Vorrichtung das Anheben der Fahrräder fürs „Obergeschoss“ komfortabel erleichtern soll.
Ferner sind Stellplätze für elf Leihräder mit Ladestationen, Schließfächer, Stellplätze speziell für Lastenfahrräder und Räder mit Anhänger samt Servicestation vorgesehen. Der Clou ist nach den Worten Schmidts die Flexibilität bei der Einrichtung der verschiedenen Gassen. „Wir können die Doppelstockparkplätze ausbauen oder wegnehmen, mehr Parkplätze für Lastenräder ausweisen, sofern die Erfahrung im Alltag einen Handlungsbedarf notwendig macht“, erklärte er.