Müllheim Preis für die beste Präsentation

Weiler Zeitung
Freuen sich über ihren Preis: die Schüler der beiden Englisch-Leistungskurse mit ihren Lehrerinnen Nadine Gebhard (vorne links) und Verena Gloeser (vorne rechts).Foto: zVg/Markgräfler Gymnasium Müllheim Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnung: Schüler des MGM analysieren mit amerikanischer Partnerklasse die Präsidentschaftswahl

Die Schüler der Englisch-Leistungskurse am Markgräfler Gymnasium Müllheim (MGM) haben nicht nur das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl für den US-Bundesstaat Pennsylvania richtig vorhergesagt, sondern auch – gemeinsam mit ihren Partnern aus den USA – den Preis für die beste Präsentation der Projektergebnisse („Best Transatlantic Joint Presentation“) erhalten.

Müllheim. Darüber hinaus gehört das MGM zu den sieben Schulen, die mit dem „Transatlantic Cooperation Award“ ausgezeichnet wurden. Das bundesweite Schulprojekt „School Election Project 2020“ wurde von der US-Botschaft initiiert und ist Teil des Programms „Teach about U.S.“.

Bundesweit beteiligten sich an dem Projekt mehr als 5000 Schulen, die ihre Prognosen zum Wahlausgang einen Tag vor der US-Wahl im Rahmen einer Online-Abschlussveranstaltung abgegeben hatten: Biden werde danach 334 Stimmen erhalten. Donald Trump brachte es bei der Vorhersage nur auf 204 der 538 Wahlmänner des Electoral College.

Den Englischkursen des MGM, geleitet von Nadine Gebhard und Verena Gloeser, wurde dabei als Partnerschule die Downingtown High School East in Exton, Pennsylvania, zugeteilt. Gemeinsam erarbeiteten die Schülergruppen beider Schulen ihre Prognose für den Wahlausgang im Bundesstaat Pennsylvania.

Positionen unter der Lupe

Dazu nahmen sie die unterschiedlichen Positionen der beiden Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump im Hinblick auf wichtige Wahlkampfthemen wie etwa Wirtschaft, Gesundheitswesen, Abtreibung, Einwanderung, Energie oder Waffengesetzgebung, genau unter die Lupe und untersuchten, wie sich unterschiedliche Wählerschichten in Pennsylvania zu diesen Themen positionieren, heißt es in einer Mitteilung des MGM.

Enge Zusammenarbeit

„Dabei brauchten wir natürlich viel Unterstützung durch unsere Partnerschule“, wird die Englischlehrerin Verena Gloeser zitiert. Auch ihre Kollegin Nadine Gebhard lobt die Zusammenarbeit mit Ellen Resnek, die an der Downingtown High Geschichte und Politik unterrichtet und mit der sie zweimal pro Woche Ziele festlegten. „Unsere Schüler und wir profitierten von den Gesprächen und gemeinsamen Projektideen“, so lautet ihr Fazit.

Rollenspiele und ein Video

In gemischten Gruppen recherchierten die Schüler, analysierten Informationen, entwickelten Rollenspiele, tauschten sich regelmäßig über Internetportale aus und erstellten ein gemeinsames Video über das Ergebnis ihrer Analysen im Hinblick auf den Wahlausgang im US-Bundesstaat Pennsylvania, das nun ausgezeichnet wurde. „Am größten ist jedoch der persönliche Gewinn für die Schüler“, betonen Gebhard und Gloeser abschließend, da durch das Projekt auch richtige Freundschaften in den Gruppen entstanden seien.

Weitere Informationen: Das preisgekrönte Video der Schüler kann unter https://vimeo.com/472335361 angeschaut werden.

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