Müllheim Sanierung „wahrer Kraftakt“

Weiler Zeitung
Inge Hitschler ehrte Martin Bauert für 25-jährige Mitgliedschaft. Foto: zVg

Versammlung: Spielvereinigung Alemannia hat Clubheim saniert.

Müllheim - Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Inge Hitschler, Vorsitzende der Spielvereinigung Alemannia 08 Müllheim, bei der Generalversammlung im Clubheim im Eichwaldstadion. Sie verwies auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie zum Beispiel die Gaumeisterschaften im „Rope skipping“. Und sie erinnerte an den „Durchmarsch“ der ersten Fußballmannschaft, nach Wiederantritt, in der Kreisklasse B zur Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisklasse A.

Clubheimsanierung

Ein „wahrer Kraftakt“ war für den Verein die Sanierung und Renovierung des Clubheims sowie der dazugehörigen Wohnung. Hier habe der Hauptverein auch einen enormen finanziellen Aufwand gehabt, so Schatzmeister Hartmut Hitschler.

Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: Martin Bauert und Manuel Seher für 25 Jahre in der Fußballabteilung sowie Irmgard Hilpert, Marianne und Jean-Pierre Kirschner für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Tanzsportabteilung. Markus Eckert gehört 40 Jahre der Schwimmabteilung an, und Kurt Pfunder und Klaus Schlecht 40 Jahre der Fußballabteilung.

Im Jahr 2018 galt es, ein „Urgestein“ der Alemannia zu ehren, Paul Schatz. Der langjährige Schatzmeister feierte seinen 90. Geburtstag, und auch der langjährige Vorsitzende Hans Engler wurde zu seinem 80. Geburtstag beglückwünscht.

Abteilungen

Die einzelnen Abteilungen berichteten aus dem abgelaufenen Jahr und ihren Erfolgen. Die mit Abstand meisten Jugendlichen sind in der Fußballabteilung und der Tanzsportabteilung, besonders beim „Rope skipping“. Die Schwimmabteilung hat praktisch keine „Aktiven“, bietet dafür aber Anfängerschwimmen an und betreut eine Schwimmgruppe türkischer Frauen. Die ältesten, aber auch noch erfolgreichen „Aktiven“ hat die Tischtennisabteilung. Die Fußballer sind stolz auf ihren schnellen Aufstieg in die nächsthöhere Kreisklasse, nach ihrem Wiederantritt im Jahr 2017. Die Tanzsportabteilung hat neben ihrem „Vorzeigetanzpaar“, das jüngst bei der Sportgala einen Auftritt hatte, ein weiteres junges Turnierpaar. Bei der Tanzsportabteilung steht für den Verein die nächste größere Investition an: Die Musikanlage ist an die 30 Jahre alt und hält der Dauerbelastung nicht mehr stand. Der Verein freut sich über Sponsoren.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Inge Hitschler als Vorsitzende, Hartmut Hitschler als Schatzmeister und Bernd Thome als Geschäftsführer einstimmig wiedergewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading