Müllheim Schlepperkorso für Klimaschutz

Weiler Zeitung

Aufruf: Protestveranstaltung von Landwirten am Sonntag

Markgräflerland (boe). Die Sondierer von Union und SPD wollen das angestrebte Klimaschutzziel für 2020 offiziell aufgeben, wurde Anfang der Woche publik. „Die Meldung hat mich sehr betroffen gemacht“ , sagt Horst Ritter von der Demeter-Gärtnerei Piluweri in Hügelheim. Er ruft deshalb zu einer Protestveranstaltung auf: Geplant ist ein Schlepperkorso von Müllheim nach Heitersheim am Sonntag, 14. Januar, unter dem Motto „Klimaschutz verstärken statt aufgeben. Wir Bauern haben mehr zu verlieren als nur eine nächste Wahl“. Der Aufruf geht an alle Landwirte, Winzer, Obstbauern, Gärtner und Imker im Markgräflerland.

Auch die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region spürten bereits die Auswirkungen des Klimawandels, so Ritter im Gespräch mit unserer Zeitung. Er verweist unter anderem auf massive Verluste im Obst- und Weinbau durch Spätfröste und Kirschessigfliegen.

Der Schlepperkorso soll symbolisch um fünf vor 12 Uhr starten. Die Teilnehmer treffen sich dazu ab 11 Uhr auf dem Parkplatz des Bürgerhauses. Der Protestzug führt dann auf der Bundesstraße nach Heitersheim zum Zielpunkt Schwimmbad.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading