Müllheim Schüler singen Friedenslieder

bea
Der Unterstufenchor unter der Leitung von Katrin Schuthof Foto: Beatrice Ehrlich

Markgräfler Gymnasium: Weihnachtskonzert im Bürgerhaus

Müllheim -  Lange waren dem gemeinsamen Musizieren wegen Corona enge Grenzen gesetzt. Das hat sich jetzt geändert. Seit einigen Monaten können Orchester, Chöre und Bigband auch am Markgräfler Gymnasium Müllheim wieder zusammen proben. Erschwerend kam hinzu, dass die meisten der AG-Enembles nach der langen Auszeit mit einer neuen Schülergeneration komplett neu zusammengestellt werden mussten.

Angesichts dieser erschwerten Umstände ist es fabelhaft, was Schüler und Lehrer beim Weihnachtskonzert im Bürgerhaus auf die Beine gestellt haben: Angefangen beim Unterstufenorchester, das unter der Leitung von Marcel Fischer im Zusammenspiel aller möglichen Instrumente Edward Elgars „Pomp and Circumstances“ zu Gehör brachte, über anrührende Friedenslieder des Unterstufenchors (Leitung: Katrin Schuthof) bis hin zur mitreißenden Pop-Interpretation zum klappernden Klang bunter Plastikröhren der Rhythmical-AG mit ihrem Leiter Ruben Viertel.

Ukrainisches Weihnachtslied - erst ukrainisch, dann englisch

Die große Gruppe der ukrainischen Schüler des Gymnasiums stimmte ein ukrainisches Weihnachtslied an, das dann vom großen Chor in der populären englischsprachigen Version noch einmal aufgegriffen wurde.

Großen Eindruck hinterließ das erst vor kurzem zusammengestellte Orchester der Oberstufe (Leiter: Ruben Viertel).

Bei einführender stimmungsvoller Salonmusik auf der einen, Mussorgskys „Bildern einer Ausstellung“ auf der anderen Seite wurde deutlich, das am Markgräfler Gymnasium, welches sich die Förderung der Musik durch ein eigenes Profilfach auf die Fahnen geschrieben hat, herausragende Talente zu finden sind, die auch im Zusammenspiel glänzen. Sogar die Orchesterleitung in Schülerhand wurde erprobt: Bei der umjubelten Titelmelodie zum Kinohit „Frozen“ übernahm die Abiturientin Mila Xu mit Bravour den Dirigentenposten.

Zuletzt folgte wie immer die Bigband unter ihrem Leiter Rolf Mandel mit kraftvollen Bläserklängen. Der Jazz-Standard „Feeling good“ war das passende Statement zum Abschluss des wiederauferstandenen Weihnachtskonzerts.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading