Müllheim Sonderpreis für Feldberg

Weiler Zeitung

Dorfwettbewerb: Engagement gewürdigt

Müllheim-Feldberg (boe). Auch wenn es nicht ganz für den Sieg gereicht hat, können die Feldberger ihre Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ dennoch als Erfolg verbuchen. Denn das Regierungspräsidium Freiburg honoriert die Leistung des Müllheimer Ortsteils mit einem Sonderpreis. Ausgezeichnet wird das „herausragende bürgerschaftliche Engagement“ der Gemeinde.

Leistung honoriert

„Wir waren beeindruckt von der Anpackkultur und dem Zusammenhalt, die wir ihn Feldberg erlebten“, machte Michael Würth vom Regierungspräsidium Freiburg im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich. „Das große bürgerschaftliche Engagement, das gezeigt wurde, ist uns sehr positiv aufgefallen: der Wille, etwas gemeinsam auf den Weg zu bringen“, betonte der Vorsitzende der Jury. Bei der Begehung sei der halbe Ort auf den Beinen gewesen, erfreulich viele hätten sich eingebracht, hielt Würth fest.

Feldberg war eines von sieben zum Wettbewerb angemeldeten Dörfern, die die Bezirkskommission Südbaden an drei Tagen im Juli besuchte und bewertete. Als Siegergemeinden im 26. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Regierungsbezirk Freiburg wurden in dieser Woche die Gemeinde Fröhnd (Landkreis Lörrach) und der Ortsteil Radolfzell-Möggingen (Landkreis Konstanz) gekürt. Sie werden Südbaden im Landesentscheid Baden-Württemberg im Sommer 2018 vertreten. Der dritte Landesteilnehmer für den Regierungsbezirk Freiburg werde im September 2017 noch im Ortenaukreis gekürt.

Die Leistung der Feldberger sei umso bemerkenswerter, da sich der Ort sehr kurzfristig für eine Bewerbung entschieden habe und in kurzer Zeit viel geleistet habe, auch was die eingereichten Wettbewerbsunterlagen angeht, so Würth.

Besonderes Schmankerl für Feldberg ist: Mit dem Gewinn eines Sonderpreises ist auch die Einladung zur Preisverleihung in Stuttgart verbunden, die nach Abschluss des Landesentscheids im Herbst 2018 stattfinden wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading