Müllheim Speed-Dating mit Berufen

ov
Unter anderem konnten die Schüler den Beruf des Steinmetzes und Steinbildhauers kennenlernen. Foto: zVg/Cathrin Spranger

Ausbildungsberufe im Zehn-Minuten-Takt kennen lernen.

Die Berufsorientierung und die Begleitung von Schülern bei der Berufsfindung spielt an der Alemannen-Realschule schon lange eine wichtige Rolle. Deshalb wurde die Realschule mit dem Berufswahlsiegel „BORIS“ ausgezeichnet und erneut rezertifiziert, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung war bisher der Berufsvorstellungsabend für die Neuntklässer. Dieser wurde nun zum „Professional-Speed-Dating-Day“ weiterentwickelt, so dass sowohl für Unternehmen als auch die Schüler noch mehr Möglichkeiten geboten werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Zahlreiche Firmen aus der Region sind kürzlich der Einladung der Schule gefolgt und stellten ihre Ausbildungsberufe Schülern der achten und neunten Klassen vor. Im Zehn-Minuten-Takt lernten die Klassen bis zu 15 unterschiedliche Berufe und Betriebe kennen, konnten in direkten Kontakt mit vielen Ausbildern treten und schon erste Kontakte für einen Praktikumsplatz knüpfen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading