Müllheim Stundenlanger Stromausfall

Weiler Zeitung

Müllheim/Badenweiler. In Müllheim, Badenweiler und Sehringen ist am Dienstagabend gegen 21.16

Müllheim/Badenweiler. In Müllheim, Badenweiler und Sehringen ist am Dienstagabend gegen 21.16 Uhr der Strom ausgefallen. Im weiteren Verlauf kam es zu Störungen auf drei weiteren Mittelspannungsleitungen. Zusätzlich gab es eine Störung in der Schaltstation „Kläranlage“ in Badenweiler. Betroffen waren auch Lipburg, Niederweiler, Oberweiler und Schweighof.

Durch die parallel gestörten Leitungen war nur sehr eingeschränkt eine Wiederversorgung durch Umschaltungen im Netz möglich. Daher hat die Leitstelle der ED Netze in Rheinfelden sofort alle Bereitschaften mobilisiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Es wurden alle verfügbaren großen Stromaggregate nach Müllheim gefahren, um die nicht zuschaltbaren Stationen zu versorgen. Die Techniker haben die Fehlerstellen eingemessen und umgehend mit den Reparaturen begonnen. Im Einsatz waren 19 Mitarbeiter der ED Netze sowie eine Tiefbaufirma.

Die letzten vier Trafostationen „Bürgerhaus“, „Henssler“, „Altenheim“ und „Hiort konnten erst nach Reparatur einer der Fehlerstellen um 8.37 Uhr am Mittwoch wieder zugeschaltet werden. Die Suche nach den Ursachen der Störungen dauert an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading