Müllheim Tausende scharren mit den Kufen

Weiler Zeitung
Die Müllheimer Eisbahn steht ab kommendem Mittwoch wieder für Eislauffans bereit. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Vorweihnachtsattraktion: Müllheimer Eisbahn startet am 22. November in die vierte Saison / Bewirtung

Von Volker Münch

Die Müllheimer Eisbahn ist eine Erfolgsgeschichte: Im vergangenen Jahr drehten dort mehr als 10 000 Kufenläufer ihre Runden. Am kommenden Mittwoch startet die Vorweihnachtsattraktion nun in die vierte Saison. Bis zum 27. Dezember soll sie wieder tausende Besucher aus der Region anlocken.

Müllheim. „Wir freuen uns auf dieses Event, das die Adventszeit in der Region so bereichert“, betonte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich beim Pressegespräch.

Sponsoren machen Veranstaltung möglich

Dass dieses Projekt überhaupt möglich ist, sei den vielen Sponsoren zu verdanken, die mit ihren Beiträgen eine wichtige Kofinanzierung sicherstellen, sagte sie weiter. Tatsächlich ist es dem Veranstalter, der Eventagentur Karo Events, und dem Stadtmarketingmanager der Müllheimer Verwaltung gelungen, neben den bisherigen Sponsoren zwei weitere für dieses Projekt zu gewinnen.

2016 wurde die Marke von 10000 Eisläufern geknackt

„Die Eisbahn in Müllheim ist eine Erfolgsgeschichte“, erklärte Christoph Römmler von Karo Events und ergänzte: „Wir haben nach wie vor steigenden Zulauf.“ Zum Auftakt am Mittwoch, 22. November, rechnet Römmler mit perfekten Bedingungen, nachdem die Meteorologen Temperaturen von knapp unter Null bis maximal wenige Grade über Null prognostiziert haben. „Wir haben bereits seit Wochen Unmengen von Anfragen.“ Römmler macht übrigens einen „Run“ auf die Zehner-Karte für die Eisbahnnutzung aus.

Im vergangenen Jahr nutzten 58 Schulklassen aus der Region das Angebot eines reduzierten Gruppenpreises. „Wir haben auch die Zehntausender-Marke bei den Läufern geknackt“, stellte er fest. Mittlerweile hätten schon viele Schulklassen die Eisbahn am Vormittag gebucht, so dass nur noch wenige Zeitlücken vorhanden seien.

Für die 320 Quadratmeter große Eisfläche sorge ein mit Ökostrom betriebenes, leises Stromaggregat, das wieder hinter dem Amtshaus platziert werde, betonte Römmler. Die Eisbereitung läuft übrigens ohne chemische Zusätze, unterstrich der Veranstalter. Über 150 Tannenbäume und mehrere hundert Meter Lichterketten sorgen für das ansprechende Ambiente. Ferner gibt es die geschmückten Verkaufshütten, an denen es eine Vielfalt an „Fingerfood“ und Winzer-Glühwein geben wird. Auf der Rundbogenbühne gibt es jeden Abend Musik unterschiedlicher Art, restlos ausgebucht ist die kostenlose Vereinshütte. Fast doppelt so groß wie im ersten Jahr wird das Schwarzwald-Chalet ausfallen. Künftig gibt es dort 90 Sitzplätze. Für Weihnachtsfeiern ist das Chalet fast komplett ausgebucht. Damit aber die Besucher der Eisbahn spontan ein Plätzchen im Warmen finden, werden mehrere Plätze freigehalten. Das Schwarzwald-Chalet ist täglich von 17 bis 23 Uhr geöffnet.

Aktionen des Gewerbevereins

Viele Mitgliedsbetriebe in der Innenstadt werden an den Samstagen in der Vorweihnachtszeit bis 16 Uhr geöffnet haben. Ferner gibt es den Adventscoupon, den die teilnehmenden Einzelhändler beim Einkauf ausgeben und mit dem die Kunden beim weiteren Einkauf einen Rabatt gewährt bekommen. Die Kunden können die Coupons an den vier Adventssamstagen einlösen. In diesem Jahr, erklärt Dirk Dölker vom Gewerbeverein, wird es keine Versteigerung geben. Dafür organisiert der Verein ein Benefiz-Bingo am 14. Dezember, bei dem Müllheimer Einkaufsgutscheine im Wert von rund 1000 Euro zu gewinnen sind. Der Erlös aus dem Verkauf der Bingo-Teilnahmecoupons kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading