Müllheim Tödlicher Lkw-Unfall: A 5 gesperrt

Weiler Zeitung

Lange Staus:

Bad Krozingen. Auf der Autobahn auf Höhe der Anschlussstelle Bad Krozingen ist es gestern gegen 11.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein Mann getötet, ein anderer erlitt schwere Verletzungen.

51-Jähriger stirbt

Beteiligt waren zwei Lastwagen. Einer der beiden 40 Tonner fuhr an der dortigen Anschlussstelle auf die Autobahn auf, wobei es mit dem auf der Durchgangsfahrbahn fahrenden Laster zur Kollision kam. Der 49-jährige Fahrer des auf die A 5 auffahrenden Lkw wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus. Der 51-jährige Fahrer des zweiten Laster erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Ein Lastwagen hing nach dem Unfall in der Böschung mit dem Auflieger quer auf der Fahrbahn. Der andere hatte Sand geladen, der über die gesamte Fahrbahn verteilt wurde. An beiden Lastwagen entstand jedoch Totalschaden. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Karlsruhe für mehrere Stunden gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Eine Ableitung ab Heitersheim wurde eingerichtet. Gegen 14 Uhr hatte sich bereits ein Rückstau von mehr als 30 Kilometern bis hinter Müllheim-Neuenburg gebildet, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Bergung gestaltete sich schwierig, das Ende war noch am Abend nicht absehbar. Beide Lastwagen mussten mit einem Kran geborgen werden.

Gaffer bereiten Probleme

In beide Fahrtrichtungen gab es Rückstaus. Verkehrsteilnehmer auf der gen Norden führenden Fahrbahn verlangsamten ihre Autos beziehungsweise hielten sogar an, um Fotos des Unfallorts zu fertigen oder die polizeilichen Maßnahmen zu beobachten. Die Verkehrspolizei appellierte eindringlich, dies zu unterlassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading