Müllheim Unverzichtbarer Bestandteil für die Zusammenarbeit in Europa

ov
Der „Blauwal“ bei seiner Jungfernfahrt am Bahnhof in Bantzenheim. Er fährt zwischen Müllheim und Mulhouse. Foto: Alexander Anlicker

Die Städte Müllheim und Neuenburg beziehen in einer gemeinsamen Presseerklärung Stellung zur eingeschränkten Zugverbindung Müllheim-Mulhouse.

Der Zugverkehr auf der Strecke Müllheim-Mulhouse wurde seit August 2023 eingestellt. Ursprünglich sollten ab Dezember wieder Züge auf der Strecke fahren, dies wurde nun von der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF auf Mitte März 2024 verschoben. Laut der SNCF sind personelle Engpässe und Materialprobleme hierfür verantwortlich. Als Ersatzverkehr werden Busse eingesetzt, die erheblich länger für die Strecke benötigen und somit keinen adäquaten Ersatz für Pendler darstellen, schreiben die Städte Müllheim und Neuenburg in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung.

Austausch wird behindert

Die grenzüberschreitende Verbindung würde durch einen eingeschränkten ÖPNV beeinträchtigt und der vielfältige Austausch der Bürger erheblich behindert. Auch hinsichtlich der notwendigen gemeinsamen Anstrengungen einer Klimaverbesserung der Region sei die einzige verbindende Zugstrecke am südlichen Oberrhein wichtig.

Die Städte Neuenburg am Rhein und Müllheim im Markgräflerland stehen bezüglich dem unterbrochenen Schienenverkehr im Austausch und haben einen gemeinsamen Brief an die französische Eisenbahngesellschaft verfasst, teilen die Städte mit. Gemeinsam weisen sie auf die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zugverbindung hin und drängen auf eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme.

„Vor dem Hintergrund der europäischen Integration und des Klimawandels ist es wichtig, diese attraktive Bahnverbindung im grenzüberschreitenden Verkehr zu erhalten und auszubauen“, wird Neuenburgs Bürgermeister Jens Fondy-Langela in der Mitteilung zitiert.

Europäische Integration

Zudem verweist Fondy-Langela auf das erst kürzlich verfasste Manifest „Der Oberrhein als Schlüssel zu einem europäischen Eisenbahnnetz, das den klimatischen und sozialen Herausforderungen gewachsen ist“. Dies wurde von zahlreichen Bürgermeistern diesseits und jenseits des Rheins auf Initiative der Straßburger Oberbürgermeisterin unterzeichnet, um den Aufbau eines transeuropäischen Schienennetzwerks zu unterstützen, heißt es. Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung am 9. Oktober einer Beteiligung der Stadt Neuenburg am Rhein an der Initiative des Manifests zu.

Verbindet Regionen

Martin Löffler, Bürgermeister der Stadt Müllheim im Markgräflerland, meint laut Mitteilung dazu: „Die Linie Müllheim-Mulhouse verbindet nicht nur die beiden namensgebenden Städte, sondern die Regionen Südbaden und das Elsass. Sie ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil für die Zusammenarbeit in unserem Teil Europas.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading