Müllheim Wieder zahlreiche Läufer am Start

Alexander Anlicker
801 Läufer kamen beim Silvesterlauf in Britzingen ins Ziel. Foto: Alexander Anlicker

Sport: Turnverein Britzingen hoch erfreut über die Resonanz auf den Silvesterlauf / Kinderlauf vorgezogen

Volksfeststimmung oder besser Beachparty hieß es am Silvesternachmittag in Britzingen. T-Shirts und kurze Hosen waren bei den Teilnehmern des Silvesterlaufs angesichts der frühlingshaften Temperaturen angesagt. Mit 1150 Anmeldungen war es das zweitgrößte Teilnehmerfeld seit Bestehen der Veranstaltung, heißt es seitens des Turnvereins Britzingen.

Von Alexander Anlicker

Müllheim-Britzingen. „Wir sind hoch erfreut über die Resonanz und das Teilnehmerfeld, das von Waldshut-Tiengen bis Offenburg gekommen ist“, sagte Armin Imgraben, der seit vielen Jahren gemeinsam mit Herbert Hebek den Silvesterlauf organisiert. „Es war schon etwas Unsicherheit da, ob der Lauf wieder so angenommen wird wie vor Corona“, ergänzte er. Letztlich war die Sorge unbegründet – auch wenn nicht alle gemeldeten Starter angetreten sind. Einige hat dann doch über die Feiertage noch das Corona- oder ein Erkältungsvirus erwischt. Am Ende kamen so 801 Läufer ins Ziel.

Rund 100 Helfer packen mit an

Auch die rund 100 Helfer waren wieder mit dabei, sei es bei der Startnummernausgabe, der Zeitnahme, der Bewirtung oder als Streckenposten. Auch hier sei die Sorge groß gewesen, dass Helfer nach zwei Corona-Jahren abspringen, berichtete Imgraben. Die Feuerwehrabteilungen Britzingen und Müllheim übernahmen wie gewohnt die Straßensperrungen, und der Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kümmerte sich um die Wehwehchen der Teilnehmer.

„Wir haben uns im Herbst mit dem Organisationsteam getroffen und beschlossen, den Lauf so zu machen, wie er immer war“, berichtet Imgraben. Nur zwei Änderungen hat es gegeben. Auf das gedruckte Ausschreibungsheft wurde angesichts der Erfahrungen vom vergangenen Jahr, als der Lauf kurz vor Weihnachten abgesagt werden musste, verzichtet. Außerdem wurde der Kinderlauf auf den Nikolaustag vorgezogen. „Wir wollten die Neuenfelshalle nicht mehr so voll machen“, sagte Imgraben auch mit Blick auf die Erfahrungen aus zwei Jahren Pandemie.

Zu den gemeldeten Startern, die erkältungsbedingt passen mussten, zählte auch Britzingens Ortsvorsteher Christoph Ries. Er freute sich über das frühlingshafte Wetter und darüber, dass im Dorf wieder etwas los war. Er nutzte die Gelegenheit, für das Jubiläumsjahr „1250 Jahre Britzingen“ zu werben, das am Neujahrstag begann.

Am Start waren auch wieder einige Promis: Neben Müllheims Bürgermeister Martin Löffler und dem Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann war mit der aus dem Münstertal stammenden Klara Bühl eine Fußball-Nationalspielerin und Vize-Europameisterin mit dabei.

Als schnellster Läufer kam Julian Gehring (LG Vogtland/Asics Frontrunner) in 31:25 Minuten ins Ziel. Schnellste Frau war Elena Burkard in 33:40 Minuten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading