Müllheim Wohnzimmerqualität in der Mediathek

Volker Münch
Mit bequemen Leseplätzen und ergänzenden Regalsystemen wird die Müllheimer Mediathek aufgewertet. Dafür floss ein hoher Zuschuss. Foto: Volker Münch

Aus dem Soforthilfeprogramm des Deutschen Bibliotheksverbandes hat die Stadt Müllheim mehr als 10 000 Euro Förderung erhalten. Mit diesem Zuschuss soll die Aufenthaltsqualität der Mediathek zeitgemäß optimiert werden.

Für Petra Liebrecht, die Leiterin der Mediathek, steht es außer Frage, dass die Einrichtung auch in Zukunft in Sachen Aufenthaltsqualität weiterentwickelt werden muss. Deshalb war das Soforthilfeprogramm mit dem Titel „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes eine willkommene Chance, unter anderem neue Sitzgelegenheiten zu schaffen, die durchaus Wohnzimmerqualität haben können. Mit diesem Programm, so erzählt die Leiterin der Mediathek, werden in den Jahren 2020 bis 2023 bundesweit Bibliothekkonzepte in Kommunen mit bis zu 20 000 Einwohner im ländlichen Raum gefördert. Das Förderprogramm ist Teil des Programms „Kultur im ländlichen Raum“, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgelegt wurde. Ausgestattet ist das Programm mit Fördermitteln des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Bequeme Sitzmöbel laden zum Schmökern ein

Aus den Richtlinien des Förderprogramms geht hervor, dass vor allen Dingen Maßnahmen, die sowohl die Infrastruktur als auch die Ausstattung von Bibliotheken optimieren, dabei zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten schaffen, gefördert werden. In der Müllheimer Bibliothek wurden deshalb in einzelnen Aufenthaltsbereichen neue Freiräume geschaffen und dort mit neuen Sitzmöbeln ausgestattet.

Bequeme Hochlehner-Sessel und ein bequemes, seniorengerechtes Sofa im Souterrain der Mediathek bieten einen angenehmen Sitzkomfort in sprichwörtlicher Wohnzimmerqualität. Gerade das Untergeschoss ist bei hohen Sommertemperaturen ein beliebter Ort, wo es ohne eine Klimaanlage um einige Grade kühler ist. So lässt sich nun in Büchern bequem schmökern und die Zeit durchaus auch vergessen.

Neuer Comicbereich für Kinder

In den Genuss der geförderten Veränderungen kommen auch die Kinder und Jugendliche. Für sie wurde ein neuer Comicbereich eingerichtet, der nun um bequeme Sitzsäcke und neue Comictröge, in denen frontal geblättert werden kann, ergänzt wurde. Die Gesamtsumme der Investitionen beläuft sich auf knapp 14 000 Euro, die Stadt musste einen Eigenanteil von knapp 3900 Euro beisteuern und die Differenz von mehr als 10 100 Euro wurden mit den Fördermitteln abgedeckt.

Nutzerzahlen wieder wie vor der Pandemie

„Die Förderung in Höhe von 75 Prozent der Gesamtkosten ist schon ein Wort“, betonte Beigeordneter und Finanzdezernent Günter Danksin bei einem kurzen Pressetermin.

Dass die Mediathek auch nach den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ein Erfolgsmodell ist, zeigen die wieder stark gestiegenen Nutzerzahlen, die sich wieder hin zu den Zahlen wie vor der Corona-Pandemie entwickelten, berichtete Petra Liebrecht. Bis heute gilt das Gebäude wegen seiner Transparenz und seines Baustils nach wie vor als zeitgemäß und modern.

4 0000 analoge und digitale Medien im Bestand

Die Angebote mit zurzeit 40 000 Medien, angefangen von Büchern, Tageszeitungen und Zeitschriften über CDs, DVDs, Spiele bis hin zu Tonies- und Tiptoi-Medien, werden übersichtlich auf mehr als 1000 Quadratmeter Fläche präsentiert. Um die Nachfrage auch weiterhin zu erhalten, bedarf es nach Überzeugung der Mediathek-Leiterin der Weiterentwicklung der Ausstattung als auch der Aufenthaltsqualität.

Mediathek ist auch Ort für Veranstaltungen

Die Mediathek Müllheim hat sich im Laufe der vergangenen 23 Jahre ihrer Geschichte an diesem Standort auch längst als Treffpunkt für verschiedene Personengruppen entwickelt. Unter anderem sind die Lesegesellschaft Müllheim und ihr Literaturkreis regelmäßige Gäste Ferner finden im Souterrain immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading