Müllheim Zustupf für insgesamt 45 Musikvereine

Weiler Zeitung
Vertreter der örtlichen Musikvereine bei der Spendenübergabe durch die Volksbank Breisgau-Markgräflerland. Foto: zVg

Spende: Volksbank Breisgau-Markgräflerland unterstützt mit jeweils 1000 Euro.

Markgräflerland - 45 Musikvereine im Geschäftsgebiet der Volksbank Breisgau-Markgräflerland werden mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro bei der Anschaffung von Musikinstrumenten unterstützt. „Groß war dementsprechend auch die Freude unter den Vereinsvertretern bei der Spendenübergabe im Verwaltungsgebäude der Bank im Gewerbepark Breisgau“, teilt die Bank im Nachgang mit.

Ein Zuschuss ging unter anderem an die Musikvereine Bad Bellingen, Schliengen, Eggenertal, Auggen und Feldberg sowie an die Trachtenkapelle Steinenstadt.

„Wir wissen, dass die finanzielle Ausstattung der Vereine oft nicht einfach und die Beschaffung von Musikinstrumenten sehr teuer ist“, sagte Vorstandsvorsitzender Norbert Lange.

Er lobte das Engagement der Vereine, „die vor Ort einen wesentlichen Beitrag für das kulturelle Angebot und somit für die Attraktivität der Region leisten“. Zudem würden sie einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag in der Jugendförderung übernehmen.

Die Spendengelder stammen aus den Lotterieüberschüssen des Gewinnsparvereins. 27 000 Lose besitzen die Kunden der Bank beim Gewinnsparverein. Mit jedem Los gehen 63 Cent in die Spendenvergabe an soziale, kulturelle, sportliche und gemeinnützige Einrichtungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading