Nachruf Ehemaliger Realschulleiter Klaus Boos ist verstorben

hau
 Foto: hau

Er prägte die Lörracher Realschule und war auf vielen Feldern aktiv.

Nach schwerer Krankheit verstarb er am Sonntag, einen Tag vor seinem 74. Geburtstag.

Seine große Familie, Freunde und ehemaligen Kollegen trauern. Klaus Boos war engagierter Pädagoge und Schulleiter aus Leidenschaft. 13 Jahre lang, bis zum Jahr 2012, prägte er die Schule mit seiner freundlichen und kompetenten Art.

Realschule wertgeschätzt

Dabei hat er sich stets auch für die Wertschätzung der Schulart Realschule stark gemacht. Er selbst hatte an der THR zunächst die Mittlere Reife abgelegt, später dann das Abitur bis hin zum Studium an der damaligen Pädagogischen Hochschule Lörrach. Er war somit bestes Beispiel für die Möglichkeiten, die sich mit einem Realschulabschluss eröffnen können. Klaus Boos wirkte als Lehreraus- und -fortbildner am Seminar in Freiburg und in Lörrach bis zur Rückkehr an die Realschule 1999 als deren Leiter.

Pädagogisches Leben

„Ein bewegtes pädagogisches Leben“ wurde ihm bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand attestiert. So hat Boos in den Zeiten des Umbruchs der Schullandschaft für den Erhalt der Schulform gekämpft. Er hat als Rektor wichtige Entwicklungsschritte mit begleitet, zum Beispiel den Umbau der THR sowie deren schlüssige Einbindung in den Schulcampus Rosenfels. Und so war es kein Wunder, dass der beliebte Schulleiter damals mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde.

Verbindlich und kollegial

Gewürdigt wurde stets Klaus Boos’ Verbindlichkeit, Kampfgeist, Kollegialität und Leidenschaft. Neben seinem Engagement für die Schule war er auf vielen weiteren Feldern aktiv.

Soziales Engagement

So unterstützte er mit viel Herzblut regelmäßig unsere Weihnachtsaktion, war von Beginn an Mitglied im Trägerverein „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unter dem Dach des Verlagshauses Jaumann, wirkte dort als aktiver Helfer und sammelte fleißig Spenden. Auch hier kam dem sympathischen Rektor seine herzliche Art zur Hilfe, viele Gelder für den guten Zweck zu sammeln.

Im Sport aktiv

Auch im Sport war Boos aktiv: Seit seinem sechsten Lebensjahr war er in verschiedenen Sportabteilungen Lörrachs tätig. Lange Jahre war er Vorsitzender der IGTS und später Ehrenvorsitzender. Seiner Idee sind zudem die Jugendspiele zu verdanken.

Klaus Boos’ Hobby war neben dem Sport auch die Musik. Zudem, liebte er es zu reisen und kam mit seiner Frau Anne viel in der Welt herum. Seine Familie mit zwei Kindern und drei Enkelkindern trauert um den Ehemann, Vater und Opa, erfüllt von großer Liebe und vielen schönen Erinnerungen, wie es in der Todesanzeige heißt. Erinnern werden sich alle an Klaus Boos’ Fürsorge, Lebensklugheit, Mut und Zuversicht.

Trauerfeier:

Die Trauerfeier findet am  am Montag, 13. Februar, 14.45 Uhr auf  dem Lörracher Hauptfriedhof statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading