Nachruf Trauer um Willi Weick

ads/dr
Willi Weick Foto: Gottfried Driesch

Seit den 50er Jahren sorgte er als Rundfunk- und Fernsehtechniker mit seinem Geschäft in Brombach und Umgebung für ein gutes Bild und schönen Ton.

Seit den 1950er Jahren sorgte er als Rundfunk- und Fernsehtechniker mit seinem Geschäft in Brombach und Umgebung für ein gutes Bild und einen schönen Ton. Jetzt ist Willi Weick im Alter von 92 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben.

In Brombach erlernte er das Handwerk des Rundfunkinstandsetzers und bildete sich für das noch junge Medium des Fernsehens weiter. Bereits 1956 übernahm der jetzt Verstorbene das Geschäft seines Lehrherrn und führte es eigenständig weiter. 1970 legte er die Prüfung als Radio- und Fernsehtechnikermeister ab. Willi Weick war so etwas wie ein „Geburtshelfer“ für das Fernsehen, denn anfangs konnten sich nur wenige Haushalte einen Fernseher leisten. Das Geschäft in Brombach wird seit 1988 vom ältesten Sohn in zweiter Generation betrieben.

Auch das private Glück von Weick hing mit dem Radio zusammen. Ausgerüstet mit einem Reparaturkoffer machte Willi Weick mit seinem „Käfer“ Hausbesuche bei Kunden. Bei einem solchen Reparatureinsatz 1957 in Endenburg reparierte er nicht nur das defekte Radio, sondern lernte auch die Tochter des Hauses kennen. 1960 heiratete er seine Frau Lore. Sie starb im Mai 2023.

Weick war passives Mitglied in mehreren Brombacher Vereinen und engagierte sich ehrenamtlich.

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading